Kfz-Versicherung in Thüringen: Wo es bald günstiger werden könnte
Von Simone Rothe
Thüringen - Für Zehntausende Autofahrer in Thüringen ändern sich die Regionalklassen in den Kfz-Versicherungen.
Das geht aus einer neuen Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor, die in Berlin vorgelegt wurde.
Demnach dürften die Beiträge zur Haftpflicht und der Kaskoversicherung in einer Reihe Thüringer Regionen künftig günstiger werden, in den meisten gibt es keine Veränderung. Gegen den Trend ist die Entwicklung bei der Haftpflicht in den Städten Suhl und Weimar - mit höheren Regionalklassen.
Nach Angaben der Versicherungswirtschaft ergibt sich nach der Neuberechnung für 30 Prozent der Autofahrer in sieben Thüringer Zulassungsbezirken eine niedrigere Klasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung.
Nach den vorgelegten Daten betrifft das die Stadt Jena sowie die Kreise Greiz, Saale-Holzland, Saale-Orla, Sömmerda, Sonneberg und Unstrut-Hainich.
Suhl und Weimar gegen den Trend
Autofahrer in Suhl und Weimar rutschten hingegen in eine höhere Regionalklasse. Die beste Schadenbilanz in der Kfz-Haftpflichtversicherung verzeichne in Thüringen der Kyffhäuserkreis. In Gera war die Schadenbilanz am schlechtesten, erklärte der Gesamtverband.
Auch in den Kaskoversicherungen würden sich nach der Neuberechnung entsprechend der Schadensbilanz für nicht wenige Autofahrer im Freistaat bessere Einstufungen ergeben. In jeweils drei Zulassungsbezirken sinke die Einstufung in der Teilkasko- und Vollkaskoversicherung; in je einem Zulassungsbezirk würden sie steigen.
Nach den Daten bekommen Autofahrer im Ilm-Kreis, im Kreis Sonneberg sowie in der Stadt Suhl eine günstigere Regionalklasse bei der Vollkasko, in Weimar eine höhere. Bei der Teilkasko sinkt sie im Kreis Greiz, in Jena und Suhl und steigt im Eichsfeld.
Titelfoto: Bodo Schackow/dpa
