Neun Verletzte: Feuerwehrauto verunglückt auf Einsatzfahrt
Ellrich - In Ellrich im Landkreis Nordhausen ist am Mittwoch ein Feuerwehrauto verunglückt.
Alles in Kürze
- Feuerwehrauto verunglückt in Ellrich auf Einsatzfahrt
- Neun Feuerwehrleute verletzt, ein Fahrer schwer
- Unfall bei Kurvenfahrt in Werna
- Fahrzeug krachte gegen Mauer und kippte um
- Einsatzfahrt zu Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Der Unfall des Tanklöschfahrzeuges hatte sich auf dem Weg zu einem Einsatz ereignet, teilte die Polizei mit.
Aus bislang noch ungeklärter Ursache war das Fahrzeug im Ortsteil Werna in einer lang gezogenen Kurve von der Straße abgekommen. Danach krachte das Fahrzeug gegen eine Mauer und kippte auf die Fahrerseite.
Der Fahrer wurde schwer, die anderen acht Feuerwehrleute leicht verletzt. Die verunglückten Kameraden wurden anschließend von ihren Kollegen aus einem nachfolgenden Fahrzeug befreit. Die Straße war für mehrere Stunden voll gesperrt.
Anlass der Fahrt war ein schwerer Verkehrsunfall, der sich zuvor in einem anderen Ortsteil von Ellrich abgespielt hatte. Zwischen Appenrode und Niedersachswerfen waren zwei Autos zusammengestoßen. Eine 62-jährige Frau wollte offenbar zu einem Wendemanöver ansetzen und scherte nach links aus. Ein nachfolgendes Auto wollte überholen und fuhr in die Fahrerseite.

Die 62-Jährige verletzte sich leicht, ihre 63-jährige Beifahrerin und die beiden Insassen des überholenden Autos im Alter von 25 und 56 Jahren wurden schwer verletzt.
Titelfoto: Silvio Dietzel