Hobby wird Beruf: So wurde Dario Deutschlands größter Pokémon-YouTuber
Anaheim/Hamburg - Mit über 600.000 Abonnenten und 318 Millionen Videoaufrufen ist er in Deutschland der größte YouTuber seiner Art. Der Content Creator Dario Hübler (31) hat mit Pokémon sein Hobby zum Beruf gemacht. TAG24 hat ihn bei den Pokémon World Championships in Anaheim (USA) getroffen.
Alles in Kürze
- Dario Hübler ist Deutschlands größter Pokémon-YouTuber.
- Er hat über 600.000 Abonnenten und 318 Millionen Videoaufrufe.
- Sein YouTube-Kanal startete 2011 mit Let's Plays von Zelda und Pokémon.
- Die Corona-Pandemie half seinem Kanal, durch gestiegene Abrufzahlen zu wachsen.
- Heute lebt er von seinem YouTube-Erfolg und informiert seine Community über das Pokémon-Universum.

Alles habe im Jahr 2011 in seinem damaligen Kinderzimmer angefangen, erzählte er. Zunächst mit "Let's Plays" von Zelda und natürlich auch Pokémon.
Gleichzeitig absolvierte er nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Sein YouTube-Hobby aber ließ er nicht schleifen.
Was ihn motivierte? Zunächst die Zahl der Abonnenten. Nach einem bis eineinhalb Jahren auf der Videoplattform zählte er zwischen 100 und 200 Kanalmitglieder.
Durch das ehrgeizige Erstellen von weiteren Videos sei deren Qualität gestiegen. Und auch Dario ist immer weiter in das Business der Content Creator und deren Handwerk eingetaucht.
"Irgendwann sind sogar meine Arbeitskollegen auf meine Videos aufmerksam geworden und haben mich darauf angesprochen."

YouTuber "TheZeroOfTime": Popularität steigt mit Corona-Pandemie

Ebenfalls ein Kollege war es, der ihn dazu überreden konnte, sein Hobby zum Beruf zu machen. Auch auf Wünsche von Fans hörte er und konzentrierte sich später fast ausschließlich auf Pokémon-Themen.
Um an einer privaten Universität in Hamburg digitale Filmproduktion studieren zu können, holte er sein Abitur nach. All das, während er weiterhin YouTube-Videos produzierte.
Das Studium habe ihm sehr weitergeholfen. Auch neue und wichtige Kontakte sind dadurch entstanden, schilderte er. Seinen Plan, danach im Bereich Werbung zu arbeiten, konnte er aufgeben.
"Während der Corona-Pandemie sind meine Videoaufrufe spürbar gestiegen", sagte er. Durch die gestiegenen Abrufzahlen kam es zu wachsenden Werbeeinnahmen. Und auch Sponsoren wurden auf ihn aufmerksam.
Mit dem Geld konnte er Aufträge an externe Cutter vergeben. Dadurch hätten seine Videos nochmals einen Qualitätsschub erhalten, berichtete er stolz. Leben kann er davon schon seit einigen Jahren.
Mit all seinen YouTube- und Social-Media-Kanälen kommt "TheZeroOfTime" auf weit auf über eine Million Communitymitglieder.
Für sie geht er stellvertretend auf Events wie die Pokémon World Championships oder die Gamescom und hält sie erfolgreicher denn je mit Informationen aus der Welt des Pokémon-Universums auf dem Laufenden.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/thezerooftime_youtube