Hört Ihr "Brainstorm" oder "Green Needle"? TikTok-Video spaltet das Internet

Wales - Wie ist das nur möglich? Ein virales Tiktok-Video verwirrt aktuell mal wieder das Netz mit einem Audio-Clip, der, je nachdem an welches Wort man denkt, genau das zu sagen scheint

Die Britin Emily Sophie hat das Audio-Rätsel mit ihrem TikTok-Video noch einmal zu einer Internetsensation gemacht.
Die Britin Emily Sophie hat das Audio-Rätsel mit ihrem TikTok-Video noch einmal zu einer Internetsensation gemacht.  © tiktok.com/@emilysophie.m

Obwohl es dieselben Töne bleiben, kann man in dem Video entweder das Wort "Green Needle" oder "Brainstorm" hören.

Eine 29-jährige Britin namens Emily Sophie hat dieses kuriose Rätsel vor Kurzem per TikTok erneut zur Internet-Sensation gemacht. 

Mehr als 6,1 Millionen Menschen haben ihren Clip inzwischen angeschaut und zahlreiche Promis haben ihn auch noch auf Twitter geteilt.

Bevor wir klären, wie das Ganze funktioniert und welches Wort man tatsächlich hört, könnt Ihr das Spielchen aber erstmal selbst ausprobieren.

Das Gehirn entscheidet, was man hört

Die wissenschaftliche Erklärung für dieses Audio-Phänomen hat Dr. Kevin Franck vom "Massachusetts Eye and Ear"-Krankenhaus in Boston gegenüber der "Time" geliefert.

Ihm zufolge hängt es von unserem Hirn ab, was wir in dem Clip hören: "Dass manche Gehirne in die eine Richtung denken und andere in die entgegengesetzte, zeigt, dass wir alle abhängig von unseren Erfahrungen ein wenig anders verdrahtet sind."

Unser Verstand wäre dafür da, unklaren Signalen eine Bedeutung zu geben. 

So können wir also beide Worte hören, je nachdem an welches wir eher denken, oder welches wir gerade lesen.

Das richtige Wort ist aber: "Brainstorm"

Was eigentlich zu hören sein sollte, ist aber tatsächlich das Wort "Brainstorm". Denn die Audio-Aufnahme stammt von einem Spielzeug von einer Figur mit diesem Namen aus der Zeichentrickserie "Ben 10".

Ganz neu ist dieses Phänomen allerdings nicht. Schon 2018 machte der Sound-Clip eine Runde durch das Internet und verwirrte unsere Gehör. Nun hat Emily Sophie ihn via TikTok noch einmal berühmt gemacht.

Außerdem gibt es noch viele weitere und ganz ähnlich rätselhafte Sinnestäuschungen. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an "Laurel" und Yanny" oder die weiß-blaue Tasche oder das schwarz-blau-weiß-goldene Kleid.

Titelfoto: tiktok.com/@emilysophie.m

Mehr zum Thema Unterhaltung:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0