Keanu Reeves rastet aus: Zum Kinostart von Matrix hat der Star vor allem eine Sorge

Los Angeles/London - Wie alle anderen freut sich auch Hauptdarsteller Keanu Reeves (57, "Speed") auf den Kinostart des vierten Matrix-Films. Eine Sache bringt sein Blut jedoch in Wallung...

Keanu Reeves (57) ist genauso gespannt wie alle anderen auf den Kino-Start von "Matrix: Resurrections". Eine Sache lässt ihm aber keine Ruhe...
Keanu Reeves (57) ist genauso gespannt wie alle anderen auf den Kino-Start von "Matrix: Resurrections". Eine Sache lässt ihm aber keine Ruhe...  © Noah Berger/AP/dpa

Lange haben alle gewartet, doch nächste Woche ist es so weit: Am 23. Dezember kommt der vierte Teil der Matrix-Reihe in die Kinos, zumindest in dem Teil Deutschlands, in dem sie nicht geschlossen sind.

Die Freude darüber ist natürlich groß, sowohl bei Fans, aber auch bei den Darstellern, die in diesen Tagen für so einige Interviews gefragt sind.

In einem Gespräch mit dem Guardian gab Hauptdarsteller Keanu Reeves allerdings zu, dass ihn neben der Freude, die Fortsetzung der Trilogie auf der Leinwand zu sehen, auch besonders eine Sache geradezu schlaflose Nächte bereitet.

Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere
Kino & Film News Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere

Sogar Tom Lamont, der Journalist, der Reeves interviewte, war von der heftigen Reaktion geschockt, die seine Frage in dem Schauspieler auslöste.

"Ich erzählte ihm, dass ich den ersten Matrix-Film 1999 in einem brechend vollen Kino geschaut habe", erinnert sich Lamont.

Er fügte hinzu, dass er den aktuellen Film "Matrix Resurrections", wohl einfach zu Hause auf dem Laptop über irgendeine Streaming-Plattform anschauen werde. So, wie es wahrscheinlich viele tun, einfach weil immer mehr Online-Dienste selbst Kinofilme anbieten.

Matrix 4 im Kino: Keanu Reeves kommt mit Streaming nicht klar

Keanu Reeves wird zornig: "Bist du etwa verrückt, Matrix auf dem Laptop zu schauen?!"

Keanu Reeves in Action - seine Schauspielleistung sollten die Zuschauer vor allem im Kino anschauen, findet er.
Keanu Reeves in Action - seine Schauspielleistung sollten die Zuschauer vor allem im Kino anschauen, findet er.  © Warner Bros./Village Roadshow Films/dpa

Diese Info war allerdings zu viel für den Hollywoodstar, er flippte regelrecht aus. "Alter...wehe, du streamst den Film. Du streamst den verdammten Film nicht!", rief er in dem Videocall mit dem Journalisten.

Reeves scheint einer derjenigen zu sein, die sich noch immer sehr von dem Kino-Erlebnis begeistern lassen – Corona-Restriktionen und heimeliger Gemütlichkeit zum Trotz.

Deswegen konnte er wohl so gar nicht verstehen, dass sich der Autor mit der Online-Version des legendären Blockbusters zufrieden geben wollte.

"Nackte Kanone" wird neu verfilmt - mit dieser Kult-Blondine!
Kino & Film News "Nackte Kanone" wird neu verfilmt - mit dieser Kult-Blondine!

Dass dem Spielfilm-Veteranen das Verständnis dafür fehlte, zeigte er durch weitere überraschte Ausrufe, die folgten: "Bist du etwa verrückt? Du kannst MATRIX doch nicht auf einem LAPTOP schauen!"

Die Schimpftirade ging sogar noch weiter: "Ach du meine Güte, Mann" und schließlich soll der Schauspieler dem Interviewer sogar angeboten haben, ein Kino für ihn zu buchen, damit er sich den Film auch wirklich dort anschaue.

Wer also Keanu Reeves' Zorn entgehen will, sollte lieber auf Nummer sicher gehen und den Film im Kino anschauen. Wer weiß, vielleicht verfolgt "Neo" einen sonst durch die Matrix? Für Streamer und Kinogänger gilt es, bis Donnerstag zu warten: Dann wird der Film in seiner vollen Länge zu sehen sein.

Titelfoto: Warner Bros./Village Roadshow Films/dpa

Mehr zum Thema Kino & Film News: