"All die ganzen Jahre": Die Toten Hosen feiern emotionalen Freundschafts-Song!

Düsseldorf - Die Toten Hosen haben an diesem Donnerstag vor 30 Jahren ihre Single "All die ganzen Jahre" veröffentlicht. Der Hit wurde zum Live-Klassiker bei vielen Konzerten.  Jetzt verriet die Band einige Details zu dem Song.

Campino (58), Sänger der Toten Hosen.
Campino (58), Sänger der Toten Hosen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Der Song war sicher einer der wichtigsten unseres 'Auf dem Kreuzzug ins Glück'-Albums und seitdem ist kaum ein Konzert vergangen, ohne dass wir ihn gespielt haben."

Wer häufiger Konzerte der Band besucht hat, kennt den emotionalen Freundschaftssong der Toten Hosen also nicht nur von der Platte.

Die Band verriet am Donnerstag, 30 Jahre nach der Veröffentlichung, noch weitere Details:

Für das Musikvideo haben wir uns übrigens von unseren Freunden und Vorbildern The Damned inspirieren lassen, deren Video zu 'Smash it Up!' vorsichtig gesagt recht ähnlich aussah, weshalb der Damned-Songtitel auch auf Wöllis Bassdrum zu sehen ist …"

Die Toten Hosen haben das Video also regelrecht kopiert und im Aussehen der damaligen Band The Damned nachgedreht.

Wovon handelt "All die ganzen Jahre" von den Toten Hosen?

Falls ihr den Punk-Hit "All die ganzen Jahre" nicht kennt: Der Song behandelt inhaltlich eine gescheiterte Freundschaft.

Vor allem der markante Refrain gibt den Inhalt gut wieder: "Ob es dir wohl auch so geht / Dass du mich nicht mehr verstehst? Es ist, als wäre das alles nie geschehen / Nichts ist mehr geblieben / Alles so weit weg / All die ganzen Jahre"

Geschrieben hat die Zeilen Andreas Frege, besser bekannt als Campino. Er schrieb schon damals über eine Freundschaft, die sich auseinandergelebt hatte.

So heißt es in der der ersten Strophe: "Ich hab' dich lang nicht mehr gesehen / Guck jetzt in dein Gesicht / Ich suche einen alten Freund / Doch ich entdecke nichts."

Die Freundschaft hat nicht gehalten, der Song ist aber ein echter Klassiker der Düsseldorfer Band geworden! Erst Anfang des Jahres feierte die Band einen anderen Song ab, der 20 Jahre alt ist. Live müssen die Musiker vorerst auf Konzerte verzichten. Eine geplante Tour wurde wegen Corona abgesagt.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Musik News:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0