Dieter "Maschine" Birr macht keine Hoffnung auf Puhdys-Comeback: "Man wird unglaubwürdig"

Berlin - Dieter "Maschine" Birr (79) hat nach eigener Aussage mit den Puhdys abgeschlossen.

Dieter "Maschine" Birr (79) wird am 18. März 80 Jahre alt.
Dieter "Maschine" Birr (79) wird am 18. März 80 Jahre alt.  © Bodo Schackow/dpa

"Wenn Schluss ist, ist Schluss. Der Abschiedsschmerz ist vorbei", sagte der Musiker im Interview mit dem "Berliner Kurier".

Zwar habe der gemeinsame Manager nach dem Band-Aus noch eine Comeback-Tour zum 50. Puhdys-Jubiläum (2019) vorgeschlagen, doch die Entscheidung fiel dagegen.

"Man wird unglaubwürdig, wenn man nach dem offiziellen Abschied dann nach drei Jahren noch einmal auf der Bühne steht", begründete der Komponist, der stolze 47 Jahre lang die Stimme der DDR-Kultband war.

Mit True-Crime-Video: Eminem hat große Ankündigung für seine Fans
Musik News Mit True-Crime-Video: Eminem hat große Ankündigung für seine Fans

Ferner befürchte der Gitarrist, dass die Fans enttäuscht sein könnten.

"Wären wir friedlich auseinandergegangen, hätte man sicher mehr über ein Comeback nachgedacht, um den Fans eine Freude zu machen", erzählte der Sänger mit der Reibeisen-Stimme der Zeitung weiter, "aber die Leute haben ja mitbekommen, dass am Ende nicht alles so gut war."

2015 hatte die 1969 gegründete Band überraschend ihre Auflösung mitgeteilt. Im Januar 2016 standen die fünf Musiker dann das letzte Mal bei ihrer Abschiedstour gemeinsam auf der Bühne.

An Rocker-Rente ist aber nicht zu denken. Birr, der am kommenden Montag seinen 80. Geburtstag feiert, legt am 27. März mit "Mein Weg" ein weiteres Solo-Album vor. Auch der Terminkalender ist mehr als voll. Zudem erschien im Februar seine Autobiografie "Maschine - Was bisher geschah".

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Musik News: