Popsänger Toni Kraus: "Neues Album ist erst der Anfang"

Leipzig/Erlabrunn - Raus aus der Provinz, rein in die Großstadt: Popsänger Toni Kraus (25) aus Erlabrunn (Erzgebirge) hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Tapetenwechsel hinter sich.

Toni Kraus (25, l.) und Rapper Lorenzo di Martino (26) nahmen gemeinsam "Angst vor dir" auf.
Toni Kraus (25, l.) und Rapper Lorenzo di Martino (26) nahmen gemeinsam "Angst vor dir" auf.  © PR

Nachdem er vor einigen Jahren dem Schlager den Rücken gekehrt hat, zog es den Sohn von "Randfichte" Thomas "Rups" Unger (53) nun nach Leipzig. Hier will er seine Karriere vorantreiben. Erster Schritt ist das neue Album "Tag X".

Seit einigen Tagen ist das neue Werk des gebürtigen Erzgebirgers auf dem Markt. "Nach Zahlen laufen 'Zeit zurückdrehen' und 'Parkhausdach' am besten", erzählt Toni Kraus.

Neben den zwei genannten wurden zuvor sieben weitere Titel ausgekoppelt. Diese wurden mehr als eine Million Mal auf Spotify und YouTube gehört. "Das war erst der Anfang", verspricht der junge Popsänger. Im Herbst plant er Club-Gigs, nächstes Jahr will er auf Festivals und Open Airs.

"Record Store Day": Diese Platten von Daft Punk, Elton John, Rolling Stones und Co. gab es noch nie
Musik News "Record Store Day": Diese Platten von Daft Punk, Elton John, Rolling Stones und Co. gab es noch nie

Weil Kraus die Musik-Karriereleiter weiter nach oben klettern will, hat er sein Studium in Mittweida hinter sich gelassen. Vor Kurzem zog Toni Kraus nach Leipzig. Dort kümmert er sich unter anderem um die musikalische Leitung in einer Kirchgemeinde.

Auf der neuen Platte "Tag X" ist auch ein Titel mit "The Voice"-Sieger Samuel Rösch (28) zu finden.
Auf der neuen Platte "Tag X" ist auch ein Titel mit "The Voice"-Sieger Samuel Rösch (28) zu finden.  © PR

"Die Wege vom Erzgebirge aus sind eben doch länger. Und ab und an bin ich Nachtmensch, da freut man sich als junger Typ, wenn man spät noch was zu essen findet." Trotzdem besuche er, so oft es geht, Freunde und Familie in der Heimat.

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Musik News: