Fettes Brot: Neues Album "Hitstory" erschienen

Hamburg - Sie haben in der deutschen Popgeschichte ihren festen Platz, machten sie doch den Deutschrap in den 1990er-Jahren salonfähig. Nun, nach knapp 30 Jahren, geht die Gruppe Fettes Brot in Rente.

Doktor Renz (heute 48), Björn Beton (49) und König Boris (48), bei einem Auftritt 2019.
Doktor Renz (heute 48), Björn Beton (49) und König Boris (48), bei einem Auftritt 2019.  © Uli Deck/dpa

Die drei Musiker verabschieden sich mit einem Best-of-Album und einer "fetten" Abschiedstour. "Hitstory" ist am 10. Februar erschienen und beinhaltet die zehn größten Hits der "Brote", wie ihre Fans Dokter Renz (Martin Vandreier, 48), König Boris (Boris Lauterbach, 48) und Björn Beton (Björn Warns, 49) liebevoll nennen.

Wer mit der Musik groß geworden ist, für den ist das Album eine Zeitreise in Jugendtage, eine Erinnerung an Partys, Chillen und Lässigkeit.

Bei der Auswahl der Titel sind die drei HipHopper jedoch pragmatisch vorgegangen: "Wir haben uns vorgestellt, wir spielen auf dem größten Festival der Welt und bekommen nur 60 Minuten Zeit. Da muss die Auswahl ballern", sagt Björn Beton der Deutschen Presse-Agentur.

Fettes Brot: "Nordisch by Nature" brachte den Durchbruch

Das Cover des Best-of-Albums "Hitstory" zum Abschied der Gruppe "Fettes Brot". Die Platte erscheint am Freitag, dem 10. Februar 2023.
Das Cover des Best-of-Albums "Hitstory" zum Abschied der Gruppe "Fettes Brot". Die Platte erscheint am Freitag, dem 10. Februar 2023.  © Add On Music/dpa

"Außerdem sind es die Songs, die am erfolgreichsten waren." So finden sich auf dem Sampler natürlich die Plattdeutsch-Hymne "Nordisch by Nature", die 1995 den Durchbruch für Fettes Brot brachte sowie "Jein", mit dem sie ein Jahr später ihren Platz in den Charts manifestieren konnten.

Von da an lief es bei den Broten. Und das nicht zuletzt, weil ihre Texte Geschichten erzählen, intelligent und witzig sind und weil sich Björn Beton, König Boris und Dokter Renz ihre Rap-Parts auch innerhalb einzelner Strophen aufteilen, wodurch eine neue Dynamik entsteht. Ab und zu holten sie sich Unterstützung von anderen Musikern - etwa beim nachdenklichen "An Tagen wie diesen", bei dem Pascal Finkenauer den Refrain singt, und davon erzählt, wie Katastrophen medial in unseren friedlichen Alltag eindringen und was das mit uns macht.

Auch "Schwule Mädchen" darf auf dem "Hitstory"-Album natürlich nicht fehlen - war es doch der Protestsong, der sich gegen die schwulenfeindliche Haltung im Deutschrap richtete.

EM-Titelsong-Sängerin zum Greifen nah in Leipzig: Leony rockt das Täubchenthal
Musik News EM-Titelsong-Sängerin zum Greifen nah in Leipzig: Leony rockt das Täubchenthal

Björn Beton: "Bei "Schwule Mädchen" muss ich unweigerlich daran denken, wie viele spannende Diskussionen wir zum Thema Sexualität und Rap losgetreten haben. Tatsächlich hat jeder Song eine wichtige Bedeutung in unserem Leben."

Abschied von Fettes Brot: Man kann nie vorhersagen, was ein Hit wird

Da waren sie noch jung: Fettes Brot beim Bundesvision Songcontest in Oberhausen, 2005. Von links nach rechts: Doktor Renz (damals 30), König Boris (ebenfalls 30) und Björn Beton (damals 31).
Da waren sie noch jung: Fettes Brot beim Bundesvision Songcontest in Oberhausen, 2005. Von links nach rechts: Doktor Renz (damals 30), König Boris (ebenfalls 30) und Björn Beton (damals 31).  © Jörg Carstensen/dpa

Manchmal kommt diese Bedeutung überraschend daher - etwa bei "Emanuela". "Als wir den Song gemacht haben, wussten wir selber nicht so genau, was für eine Art Musik das sein soll", sagt Björn Beton.

"Wir haben nur gewusst, dass dieser komische Song eine totale Sogkraft hat, sodass man ihn gleich noch einmal hören möchte. Wir waren von uns selbst überrascht. Aber wenn ich eins in den 30 Jahren an Popkulturwissen mitgenommen habe, dann, dass man nie vorhersagen kann, was ein Hit wird und was nicht."

Die Fans jedenfalls wissen, welche Hits sie lieben. Und so sind "Bettina, zieh' dir bitte etwas an", "Da draußen", "Erdbeben", "The Grosser" und "Echo" weitere Songs, die sich auf dem Album finden und die bald bei den Konzerten wieder mitgesungen werden können.

Denn vom 5. April bis 6. Mai gehen Fettes Brot auf Abschiedstour quer durch die Republik – mit Ausnahme von Hamburg. Denn für ihre Heimatstadt haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht. Dort feiern sie am 1. und 2. September Open Air eine riesige Abschiedsparty auf der Trabrennbahn.

Fettes Brot: Tour zum Abschied - mit besonderem Finale in Hamburg

Dennoch hat so ein Abschied natürlich etwas Trauriges. In ihrem Abschiedssong "Brot weint nicht" verkünden die Brote: "Doch Tränen werdet ihr nicht sehen. Sowas kann uns nicht passieren" und "Das, was ich hinter meiner sehr teuren Sonnenbrille verstecke, das sind gar keine Tränen, ich hab' bloß was im Auge. Doch ihr wisst ja, Brot kann nicht weinen." Das klingt, als würden sich die drei HipHopper selbst Mut zureden für die emotionale Zeit, die vor ihnen liegt.

Björn Beton: "Mutig ist es doch, zu seinen Gefühlen zu stehen. Das tun wir und können es auch mit diesen Zeilen nicht überspielen. Ich weiß gar nicht, wie sich das anfühlen wird, wenn wir die letzten Male gemeinsam eine Stadt besuchen und Konzerte spielen. Ich weiß aber, dass ich nicht alleine damit bin."

Titelfoto: Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema Musik News: