Neue Single, Album angekündigt: "Perfekte Welle"-Band Juli feiert Comeback

Gießen/Berlin - Die Band Juli, die in den 2000er-Jahren mit Liedern wie "Perfekte Welle" und "Geile Zeit" schwer erfolgreich war, feiert mit ihrer neuen Single "Fette Wilde Jahre" ein Comeback.

Die Band Juli mit Sängerin Eva Briegel (43, M.) meldet sich mit neuer Single zurück.
Die Band Juli mit Sängerin Eva Briegel (43, M.) meldet sich mit neuer Single zurück.  © Amélie Siegmund/Universal Music/dpa

"Auch wenn ich mit der Band keine Platte veröffentliche oder Konzerte spiele, gibt's Musik immer in meinem Leben. Sie gibt mir Ruhe, macht mir Spaß und gehört einfach dazu", sagte Sängerin Eva Briegel (43) der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Die Musikerin aus Hessen hatte sich demnach in den vergangenen Jahren auch immer wieder mit der Band getroffen, um neue Songs zu schreiben.

Außerdem singt sie im Chor und hat Psychologie studiert. "Damit die Rübe mal etwas anderes macht als immer nur kreative Arbeit", sagte die gebürtige Gießenerin.

Giovanni Zarrella teilt großartige News: "Für mich war der Moment gekommen!"
Musik News Giovanni Zarrella teilt großartige News: "Für mich war der Moment gekommen!"

"Ich fand es total entspannt, für meine Statistik-Übungen auch mal wieder was mit Mathe zu tun zu haben und wissenschaftlich zu arbeiten. Das ist ein guter Gegenpol zu dieser oft egozentrierten Arbeit in der Musik", erzähle sie. Demnächst macht sie ihren Bachelor-Abschluss.

Tour und neues Album für kommendes Jahr geplant

Für das kommende Jahr haben Eva Briegel und Juli nach längerer Zeit auch wieder eine Tour geplant.
Für das kommende Jahr haben Eva Briegel und Juli nach längerer Zeit auch wieder eine Tour geplant.  © Michael Kremer/Geisler-Fotopress/dpa

In ihrem heute veröffentlichten Song erinnern sie sich mit melancholischem Text zum Juli-typischen Sound an ihre Vergangenheit.

"Wir neigen schon immer dazu, viel über früher zu reden. Wir haben einfach so viel zusammen erlebt. Es ist kitschig, aber wenn man erwachsener wird, entwickelt man immer mehr Dankbarkeit und weiß Dinge mehr wertzuschätzen", sagte Gitarrist Jonas Pfetzing (41).

Die fünfköpfige Band brachte 2014 ihr letztes Album "Insel" auf den Markt. Vor drei Jahren veröffentlichten sie die Single "Fahrrad". Im kommenden Jahr soll es ein neues Album und eine Tournee geben.

Titelfoto: Bild-Montage: Amélie Siegmund/Universal Music/dpa, Universal Music/dpa

Mehr zum Thema Musik News: