Start der Deutschlandtour: Schock-Rocker Alice Cooper feiert in Zwickau!

Zwickau - Was für ein Tourauftakt! Am Freitagabend gab Alice Cooper (74) das erste seiner wenigen Konzerte in Deutschland.

Alice Cooper (74, Vincent Damon Furnier) trat am Freitagabend in Zwickau auf.
Alice Cooper (74, Vincent Damon Furnier) trat am Freitagabend in Zwickau auf.  © Max Patzig

Mehr als 5000 Menschen feierten in der Stadthalle Zwickau mit Alice Cooper und seinem Support-Act Michael Monroe, der an diesem Abend seinen 60. Geburtstag feierte.

Immer wieder konnte Monroe (ehemals "Hanoi Rocks") so zwischen seinen eigenen Songs hören, wie das Publikum "Happy Birthday" anstimmte.

Doch kurze Zeit später herrschten ganz andere Töne auf der Bühne - und im Publikum: Alice Cooper, der bürgerlich Vincent Damon Furnier heißt, gab Titel aus seiner 54-jährigen Karriere zum Besten (etwa "School's Out","No More Mr. Nice Guy" und "Poison"). Die unzähligen Besucher der Show konnten so gut wie bei jedem Song einstimmen.

Durchfall bei Santiano: Bandmitglieder im Krankenhaus - Konzerte fallen aus
Musik News Durchfall bei Santiano: Bandmitglieder im Krankenhaus - Konzerte fallen aus

Zudem waren natürlich auch allerhand neuere Musiktitel des Tournamen-gebenden Albums "Detroit Stories" zu hören.

Alles in allem bot sich nicht nur Fans des Schock-Rockers ein unterhaltsamer Abend mit einem Bühnenbild, das seines Gleichen sucht. Da ist es sogar schade, dass er diese Show nur insgesamt dreimal in Deutschland spielt.

Mehr Fotos von Alice Cooper in Zwickau

Cooper startete seine Deutschlandtour in der Zwickauer Stadthalle.
Cooper startete seine Deutschlandtour in der Zwickauer Stadthalle.  © Montage: Max Patzig (2)
Das Publikum feierte den Schock-Rocker.
Das Publikum feierte den Schock-Rocker.  © Max Patzig
Gitarristin Nita Strauss (35) begleitet den US-Rockmusiker wieder auf der Konzert-Tour.
Gitarristin Nita Strauss (35) begleitet den US-Rockmusiker wieder auf der Konzert-Tour.  © Max Patzig
Fans jeden Alters feierten ihren Rockstar.
Fans jeden Alters feierten ihren Rockstar.  © Max Patzig
Alice Cooper macht auch mit 74 Jahren noch eine gute Figur auf der Bühne.
Alice Cooper macht auch mit 74 Jahren noch eine gute Figur auf der Bühne.  © Max Patzig
Eine epische Licht- und Bühnen-Inszenierung rahmte den Auftritt ein.
Eine epische Licht- und Bühnen-Inszenierung rahmte den Auftritt ein.  © Max Patzig
Viele kleine Details sorgten für ein stimmiges Gesamterlebnis.
Viele kleine Details sorgten für ein stimmiges Gesamterlebnis.  © Montage: Max Patzig (2)
Alice Cooper vertraute auf die eingespielte Truppe, die letztmals 2019 mit ihm in Deutschland begeisterte.
Alice Cooper vertraute auf die eingespielte Truppe, die letztmals 2019 mit ihm in Deutschland begeisterte.  © Max Patzig

Konzert von Michael Monroe in Bildern

Vor dem Cooper-Konzert heizte Michael Monroe (60) dem Publikum ein.
Vor dem Cooper-Konzert heizte Michael Monroe (60) dem Publikum ein.  © Max Patzig
Monroes Markenzeichen: Blondes Haar und Lederkluft.
Monroes Markenzeichen: Blondes Haar und Lederkluft.  © Max Patzig
Musik und Workout: Monroe zeigt regelmäßig auf der Bühne, was er noch draufhat.
Musik und Workout: Monroe zeigt regelmäßig auf der Bühne, was er noch draufhat.  © Max Patzig
Der ehemalige "Hanoi Rocks"-Frontmann ist nun mit einer eigenen Band unterwegs.
Der ehemalige "Hanoi Rocks"-Frontmann ist nun mit einer eigenen Band unterwegs.  © Max Patzig

Alice Cooper "Detroit Muscle: Live Tour 2022" in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien

Wer die "Detroit Muscle: Live Tour 2022" noch besuchen möchte, hat am Dienstag und Mittwoch in Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle) und Frankfurt (Jahrhunderthalle; Beginn jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr) die Gelegenheit dazu. Letzte Eintrittskarten (ab 81 Euro) gibt's auf myticket.de.

Weitere Tourstopps in Europa: U. a. Zürich, Wien und Mailand.

Titelfoto: Montage: Max Patzig (2)

Mehr zum Thema Musik News: