Super Wetter, aber auch technische Probleme: So lief der Freitag auf dem Highfield-Festival

Von Christian Grube

Leipzig - Es ist Mitte August. Für die Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See bedeutet das: Highfield. 2023 findet das ursprünglich am Stausee Hohenfelden beheimatete Festival zum 24. Mal statt. Erstmals seit 2019 ist das Highfield mit 35.000 verkauften Karten ausverkauft.

Die Band BLOND heizte dem Publikum am Freitag ordentlich ein.
Die Band BLOND heizte dem Publikum am Freitag ordentlich ein.  © Christian Grube

Die ganze Woche schauten Veranstalter und Besucher immer wieder besorgt in die Wetterkarten. Hält das Wetter? Die Regengüsse vom Wacken Festival sind noch gut in Erinnerung, und der Regen war auch in den vergangenen Tagen äußerst ergiebig. Doch nachdem es am Donnerstag noch einmal kräftig regnete, zeigt das Thermometer am Freitagnachmittag 28 Grad und Sonne.

Die offizielle Eröffnung des Highfield Festivals übernahm das Trio BLOND. Hinter dem Namen verbergen sich Lotta (25) und Nina Kummer (26) sowie Johann Bonitz (27). Nina und Lotta sind die Schwestern von Felix (34) und Till Kummer (32), welche Teil von Kraftklub sind.

BLOND spielen bewusst mit divenhaftigen Klischees und heizen dem Publikum dennoch ordentlich ein. Ihnen folgen auf der Blue Stage Tyna. Die Hamburger Band hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als fordernde Punkrocker mit klarer Kante gemacht.

Band "Electric Light Orchestra" trauert um Mitglied
Musik News Band "Electric Light Orchestra" trauert um Mitglied

Punkig ging es mit Team Scheisse weiter. Die Gruppe mit dem eher eigenweilligen Namen hat sich in der letzten Zeit zu einem Garanten für ein Rockfeuerwerk gemausert.

Die Stimmung in der Menge war gut.
Die Stimmung in der Menge war gut.  © Christian Grube
Und auch das Wetter spielte erfreulicherweise mit.
Und auch das Wetter spielte erfreulicherweise mit.  © Christian Grube

Erster Highfield-Tag: Eine Show fiel Soundproblemen zum Opfer

Auch bei den Dropkick Murphys am späten Abend wurde es heiß.
Auch bei den Dropkick Murphys am späten Abend wurde es heiß.  © Christian Grube

Später sollte hier noch Jennifer Weist (36, ehem. Jennifer Rostock) mit ihrem Soloprojekt Yaenniver auftreten. Die Show musste jedoch stark verkürzt werden, da es zu technischen Problemen an der Soundanlage kam. Die Menschen vor der Bühne nahmen es gelassen.

Einige wechselten zur Green Stage wo sich die Italo-Schlager-Pop Combo Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys grade warm spielten. Die Show der Bayern entwickelte sich zu einer ausgelassenen Dolce-Vita Party mit ganz viel Amore und Rotwein.

Mit Von Wegen Lisbeth wurde der späte Abend eingeläutet, der vor allem im Zeichen von Irish-Folk-Rock und HipHop stand. Die Dropkick Murphys fackelten nicht lang und heizten den Zuschauern gewaltig ein. Der erste Festivaltag wurde von KIZ abgeschlossen.

Am Samstag erwartet die Besucher nicht nur die Beste Band der Welt – Die Ärzte -, sondern auch SDP und Tokio Hotel. Gerade die Show der Kaulitz-Brüder wird mit Spannung erwartet – und eine Frage die man immer wieder hört: Ist Heidi Klum (50) auch dabei?

Titelfoto: Montage Christian Grube

Mehr zum Thema Musik News: