Zehn ukrainische Musiker gehen nach Flucht auf Europa-Tour mit Hollywood-Komponist Hans Zimmer

Marktoberdorf - Zehn Musiker der Nationaloper Odessa sind aus der Ukraine ins Allgäu geflüchtet - und jetzt auf Europa-Tour mit Filmmusik-Komponist Hans Zimmer (64).

Mitglieder des Ensembles der Nationaloper Odessa gehen nach ihrer Flucht ins Allgäu auf Europa-Tour, während in ihrer Heimat Krieg herrscht.
Mitglieder des Ensembles der Nationaloper Odessa gehen nach ihrer Flucht ins Allgäu auf Europa-Tour, während in ihrer Heimat Krieg herrscht.  © Oleksandr Lysiuk/dpa

Bis Ende April seien Konzerte unter anderem in Hamburg, Stockholm und Amsterdam geplant, sagte der Tourmanager des Odessa Opera Orchestra, Oleksandr Lysiuk, bei Proben in Berlin.

"Natürlich sind wir mit unseren Gedanken in unserer Heimat, aber wir konzentrieren uns als professionelle Musiker auch auf die Konzerte."

Zunächst hatte der "Münchner Merkur" berichtet.

Santiano rocken Quarterback Arena nach Konzert-Absage: "Am Ende des Tages wird alles gut"
Musik News Santiano rocken Quarterback Arena nach Konzert-Absage: "Am Ende des Tages wird alles gut"

Dass die Konzerte überhaupt möglich sind, liegt vor allem an der Hilfe durch Dirigent und Tour-Produzent Wilhelm Keitel, dessen Familie und vielen Menschen in Marktoberdorf.

Nachdem er mit seiner Frau und seinem wenige Monate alten Sohn am 24. Februar mit dem Auto vor dem Krieg geflohen sei, hätten er, seine Musiker und deren Familien in der Stadt im Ostallgäu große Unterstützung erfahren, sagte Lysiuk. "Sie haben uns mehr gegeben, als wir brauchen."

Während die Musiker, die seit vergangenem Jahr geplante und wegen Corona verschobene Tour antreten, sind ihre Angehörigen in Marktoberdorf untergebracht.

"Künstler sind da, um Frieden in diese Welt zu bringen."

Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer (64) betonte, dass Künstler Frieden in diese Welt bringen.
Der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer (64) betonte, dass Künstler Frieden in diese Welt bringen.  © Marcus Brandt/dpa

"Wir können zum Beispiel in einer vorher leeren Wohnung jetzt zwei Monate lang wohnen", sagte Lysiuk. "Eine andere Familie wohnt jetzt in einem alten Bauernhaus in der Nähe von Marktoberdorf."

Wie es nach der Tour für die Musiker aus Odessa weitergeht, ist für Lysiuk bislang unklar. "Wir wissen ja schon nicht, was morgen oder übermorgen passiert", sagte der 31-Jährige.

"Der Plan wird voraussichtlich sein, weiter auf Tour zu gehen. Wir hoffen aber einfach, dass der Krieg wieder aufhört." Solange wolle er mit seinen Musikern den Menschen "Freude und Frieden bringen".

Musiker-Paar Max Herre und Joy Denalane bringen erstes gemeinsames Album raus
Musik News Musiker-Paar Max Herre und Joy Denalane bringen erstes gemeinsames Album raus

Filmkomponist Hans Zimmer hatte vor dem Tour-Auftakt ebenfalls betont, "dass Kunst und Künstler da sind, um Frieden in diese Welt zu bringen".

Neun Mitglieder des Ensembles, die eigentlich bei der Tour dabei sein sollten, seien aber nach wie vor in der Ukraine, betonte Lysiuk. "Sie schützen unsere Heimat."

Titelfoto: Oleksandr Lysiuk/dpa

Mehr zum Thema Musik News: