Skandal um Netflix-Film "Cuties": Halbnackte Kinder räkeln sich aufreizend auf Werbeplakat

Netz - Herber Schlag für Netflix: Mit dem französischen "Cuties" wollte der Streaminganbieter ab 9. September einen weltweiten Hit landen. Doch die Werbekampagne für den Film ging komplett nach hinten los...

Streamingdienst Netflix ist mit seiner neusten Werbekampagne weit übers Ziel hinausgeschossen.
Streamingdienst Netflix ist mit seiner neusten Werbekampagne weit übers Ziel hinausgeschossen.  © 123rf/ Kaspars Grinvalds

"Cuties" (im Original "Mignonnes“) lief dieses Jahr erfolgreich auf dem Sundance Film Festival und konnte neben Preisen auch gute Kritiken einheimsen. Beste Voraussetzungen, um das Teenie-Drama weltweit massiv zu bewerben, dachte sich Netflix.

Leider lief bei der Marketingabteilung dabei offensichtlich etwas gehörig schief: Anstelle des Original-Plakats, das die vier minderjährigen Hauptdarstellerinnen bei einem Einkaufsbummel zeigt, geht das Netflix-Poster in eine komplett andere Richtung.

Die Mädchen zeigen sich auf dem Foto nicht nur in äußerst knapper Kleidung, sondern räkeln sich dazu noch in lasziven Posen.

Deal mit Netflix: Bill und Tom Kaulitz bekommen eigene Serie
Netflix Deal mit Netflix: Bill und Tom Kaulitz bekommen eigene Serie

Dabei geht es in "Cuties" um die elfjährige Amy (Fathia Youssouf), die mit ihrer Mutter und ihrem Bruder aus dem Senegal nach Paris zieht und plötzlich auf eigenen Beinen stehen muss.

Schnell wird sie Mitglied einer Tanzgruppe und mit ihrer eigenen Sexualität konfrontiert - Und genau darauf zielt auch das Werbeplakat von Netflix ab. 

Die Hauptdarstellerinnen von "Cuties" werden auf dem Netflix-Werbeplakat in knapper Kleidung und aufreizenden Posen gezeigt.
Die Hauptdarstellerinnen von "Cuties" werden auf dem Netflix-Werbeplakat in knapper Kleidung und aufreizenden Posen gezeigt.  © PR Netflix

Vielen Internetnutzern ging das aber zu weit und sie beschuldigten den Streaming-Giganten, dass dieser mit seiner Kampagne dazu aufruft, Minderjährige als Sexobjekte wahrzunehmen.

Es wurde sogar eine Petition gestartet, um die Veröffentlichung des Streifens zu stoppen. Dazu heißt es: "Dieser Film / diese Show ist widerlich, da er eine Elfjährige für das Sehvergnügen von Pädophilen sexualisiert und auch unsere Kinder negativ beeinflusst! Diese Art von Inhalten ist in dieser Altersgruppe nicht erforderlich, insbesondere wenn Sexhandel und Pädophilie so weit verbreitet sind! Es gibt keine Entschuldigung, das ist gefährlicher Inhalt!"

Netflix hat sich inzwischen selbst zu Wort gemeldet und rudert zurück: "Es tut uns sehr leid, dass wir dieses unangemessene Artwork für 'Mignonnes/Cuties' benutzt haben. Das war weder okay, noch repräsentativ für den französischen Film, der einen Preis in Sundance gewonnen hat".

Das Plakat wurde inzwischen zwar ausgetauscht. Dennoch soll "Cuties" wie geplant Anfang September auf den heimischen Fernsehern laufen.

Titelfoto: PR Netflix

Mehr zum Thema Netflix: