Berühmter Fahrer: 27 Jahre alter Toyota für halbe Million Euro verkauft!

Las Vegas (USA) - Dieser Toyota ist eines der beliebtesten Modelle des japanischen Autobauers, und es hatte Auftritte in einer der weltweit beliebtesten Filmreihe: Die Rede ist vom Toyota Supra, der in den ersten beiden "Fast & Furious"-Filmen von Paul Walker (†40) gefahren wurde. Nun wurde der Wagen für eine Rekordsumme versteigert.

Paul Walker (†40) bei einer Kinopremiere, nur ein halbes Jahr vor seinem Tod im November 2013.
Paul Walker (†40) bei einer Kinopremiere, nur ein halbes Jahr vor seinem Tod im November 2013.  © dpa/epa/Will Oliver

550.000 US-Dollar (umgerechnet etwas mehr als 460.000 Euro) zahlte ein Käufer für den originalen Toyota Supra aus dem Jahr 1994. Nur vier Jahre später wurde die Produktion des beliebten Autos eingestellt.

Im ersten Teil von "Fast & Furious" (2001) war er in orangefarbener Lackierung mit "Nuclear Gladiator"-Grafik auf den Seiten zu sehen. Im zweiten Teil, "2 Fast 2 Furious" (2003), spielte dasselbe Fahrzeug ebenfalls eine Rolle, dann aber in einer anderen Lackierung.

Am Steuer saß niemand Geringeres als Filmstar Paul Walker, der mit diesen Filmen weltweit Berühmtheit erlangte und im Jahr 2013 bei einem tragischen Autounfall starb.

RTL-Moderatorin redet Klartext! Für ihn schlägt das Herz von Laura Wontorra
Promis & Stars RTL-Moderatorin redet Klartext! Für ihn schlägt das Herz von Laura Wontorra

Für Sammler exotischer Autos, von Filmrequisiten als auch von Dingen, die Prominenten gehörten, war diese Auktion im US-Bundesstaat Nevada allein deshalb ein Besuch wert. Und das zeigte sich am Rekorderlös, den der Wagen erzielte.

So wurde zuvor nur ein Fahrzeug verkauft, mit dem die Stunts dieses Toyotas gedreht wurden. Dieses erzielte Fox News zufolge immerhin 185.000 US-Dollar (knapp 155.000 Euro).

Doch dieser Supra kommt restauriert in dem Zustand, wie es einst von Walker gefahren wurde. Dies belegt ein Echtheitszertifikat.

Darin wird bestätigt, dass die Bomex-Frontspoiler und -Seitenschweller dieselben sind, wie im ersten F&F-Film - genauso wie die TRD-Style-Motorhaube, der APR-Alu-Doppel-Heckspoiler, die 19-Zoll-Motorsport-Tuning-Felgen und die "Lamborghini Diablo Candy Orange Pearleffekt"-Lackierung.

Diesen Toyota Supra fuhr Walker in "Fast & Furious".
Diesen Toyota Supra fuhr Walker in "Fast & Furious".  © Barrett-Jackson Auction Company
Der Toyota wurde 1994 gebaut und ist somit bereits 27 Jahre alt.
Der Toyota wurde 1994 gebaut und ist somit bereits 27 Jahre alt.  © Barrett-Jackson Auction Company
Der Innenraum wurde wieder wie in den Filmen gestaltet.
Der Innenraum wurde wieder wie in den Filmen gestaltet.  © Barrett-Jackson Auction Company

Das Auktionshaus präsentiert den 1994er Toyota Supra

So lief die Auktion ab

Nach dem Dreh zum ersten Film wurde das Auto für den zweiten Blockbuster umgebaut. Offenbar war man damals am Set auf Kosteneffizienz bedacht. Nach den beiden Einsätzen wurde das Auto auf Werkszustand gebracht.

Für das Design im ersten Hollywood-Streifen zeichnete Eddie Paul vom "Shark Shop" in El Segundo (Kalifornien) verantwortlich.

Der Verkauf wurde vom eigenen Angaben nach weltweit größten Auktionshaus für Sammler-Autos, der Barrett-Jackson Auction Company, durchgeführt.

Titelfoto: Montage: Barrett-Jackson Auction Company, dpa/EPA/Will Oliver

Mehr zum Thema Promis & Stars: