Ex-BTN-Star Anne Wünsche beichtet unter Tränen und die Fans sind fassungslos

Berlin - Anne Wünsche (27) kennen die meisten als immer gut drauf und liebende Mutter. In den sozialen Netzwerken begeistert sie Hunderttausende mit ihrem alltäglichen Leben, gibt Tipps und Tricks, und macht nebenbei - wie jeder Influencer - fleißig Werbung. Doch diesmal ist alles anders. In ihrem neusten YouTube-Video schlägt die Schauspielerin ganz andere, nachdenkliche Töne an. Am Ende fließen sogar Tränen.

Nachdenklich ringt Anne Wünsche um Fassung, doch dann bricht alles aus ihr heraus.
Nachdenklich ringt Anne Wünsche um Fassung, doch dann bricht alles aus ihr heraus.  © Screenshot/YouTube

In ihrem Video "Ich wollte mir das Leben nehmen" deutet vieles auf ein dunkles Kapitel in Annes Leben hin. Darin spricht sie über Depression, Mobbing und Social Media. Themen, die die 27-Jährige selbst stark betreffen. Über die letzten Jahre hat die 27-Jährige allerdings nie den Mut finden können, darüber zu sprechen. "Ich habe mich nicht überwinden können, weil ich tierische Angst davor hatte, was Leute danach über mich denken, was in den Kommentaren stehen könnte. Ich hatte einfach Angst vor eure Reaktion", erzählt die ehemalige "Berlin - Tag & Nacht"-Darstellerin.

Doch nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, weil sie auch anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, helfen möchte. Schließlich durchlebte Anne in ihrer Pubertät eine Tortur, sie war immer anders und wurde nicht akzeptiert. Musste mit Mobbing an der Schule leben und hatte nach zahlreichen Rückschlägen sogar Suizidgedanken.

"Ja, ich wollte mein Leben beenden", beichtet die gebürtige Sächsin unter Tränen. Ein Schock für ihre Fans, die jedoch geschlossen hinter der Blondine stehen. "Ich finde das echt gut, das du so darüber redest", "Respekt an dich" oder "Deine Worte haben mich berührt" - zahlreiche Kommentare reihen sich unter dem Video ein.

Immer wieder bricht Anne Wünsche in Tränen aus.
Immer wieder bricht Anne Wünsche in Tränen aus.  © Screenshot/YouTube

Doch wie kam die 27-Jährige aus diesem Strudel wieder raus? Es folgte ein langer Aufenthalt in der Jugendpsychiatrie. Sie war fest davon überzeugt, nicht mehr leben zu wollen. Die Ärzte drangen nicht zu ihr durch. Sie spielte nach vorne die heile Welt vor, doch innerlich war sie zerrüttet.

"Ich habe angefangen zu schauspielern, dass es mir unglaublich gut geht. Es hat funktioniert. Nach drei Monaten wurde ich entlassen", erzählt Anne. Doch sie fiel wieder zurück in ein Loch. Aber an einem "starken" Tag ging sie zu einem Casting - ohne viel Hoffnung zu haben.

Doch nach einem halben Jahr meldete sich die Produktionsfirma Filmpool bei ihr und bot ihr tatsächlich eine Rolle in der Reality-Serie "Berlin - Tag & Nacht" an.

"Ich glaube, Filmpool weiß gar nicht, dass sie mir mein Leben gerettet haben. [...] Mir bedeutet das unglaublich viel, weil sich von diesem Zeitpunkt einfach alles bei mir verändert hat", berichtet eine aufgelöste Anne.

Sie konnte sich durch ihre Rolle, ihrem Mitwirken in einem neuen Format, selbst therapieren. Sie zwang sich zu Dingen, die sie selbst zuvor für nicht möglich gehalten hat. "Da habe ich versucht, mir die Angst zu nehmen und mir sie abzugewöhnen. Den Ausgang der Geschichte kennen wir.

*****

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über versuchte Suizide zu berichten. Da sich der Vorfall aber komplett im öffentlichen Raum abgespielt hat, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Screenshot/YouTube

Mehr zum Thema Anne Wünsche: