Musikvideo-Dreh in Bautzen: Wieso zeigte der Kaiser Dresden diesmal den Rücken?

Bautzen - "Kein Grund zu bleiben" ist der aktuelle Titel von Schlagerstar Roland Kaiser (67). Das hat er sich vielleicht auch bei der Wahl für die Örtlichkeit des dazu gehörigen Musikvideos gedacht: Denn statt in Dresden zu drehen, zog es den Kaiser diesmal nach Bautzen!

"Kein Grund zu bleiben" heißt der neue Song von Roland Kaiser (67). In der Villa Weigang fand er den perfekten Drehort für das dazugehörige Video.
"Kein Grund zu bleiben" heißt der neue Song von Roland Kaiser (67). In der Villa Weigang fand er den perfekten Drehort für das dazugehörige Video.  © Screenshot Facebook/Roland Kaiser

Der schöne Mosaikboden, dem im Clip eine der Hauptrollen zukommt, ist in der Villa Weigand in Bautzen zu finden. Zwischen den beiden Kaisermania-Wochenenden im vergangenen Jahr entstand das Video im ehemaligen Kreiskulturhaus.

"Einen Tag waren das Team und Roland Kaiser bei uns im Haus", so eine Verantwortliche der Villa Weigang. "Die Zusammenarbeit war eine tolle Erfahrung für uns."

Der Song handelt davon, im Leben etwas zu wagen. "Loslassen ist manchmal nicht einfach, aber nach vorne schauen ist oft die bessere Entscheidung als zurückzublicken", so Roland Kaiser.

"Sommerhaus"-Star Katharina Dürr meldet sich nach Not-OP: "Kann kaum gerade gehen"
Promis & Stars "Sommerhaus"-Star Katharina Dürr meldet sich nach Not-OP: "Kann kaum gerade gehen"

Und so wirft die Protagonistin im Musikvideo ihren Bürojob hin und findet am Ende den fehlenden Mosaikstein für ein glückliches Leben eben in der Villa Weigand.

"Der Song ist bei der Produktion zu meinem aktuellen Album 'Alles oder Dich' relativ spät aufgetaucht", so Kaiser. "Aber besonders die Kernaussage 'Kein Grund zu bleiben, ist der beste Grund zu geh'n', hat es mir besonders angetan."

Der schöne Mosaikboden in der Villa Weigang war der ausschlaggebende Punkt, warum der Videodreh dort stattfand.
Der schöne Mosaikboden in der Villa Weigang war der ausschlaggebende Punkt, warum der Videodreh dort stattfand.  © Screenshot/Youtube/Vevo/Roland Kaiser
Das frühere Kreiskulturamt ist heute beliebter Hochzeits-Ort: die Villa Weigang in Bautzen.
Das frühere Kreiskulturamt ist heute beliebter Hochzeits-Ort: die Villa Weigang in Bautzen.  © Ove Landgraf

Titelfoto: Screenshot Facebook/Roland Kaiser, Ove Landgraf

Mehr zum Thema Promis & Stars: