Bekannt aus "Top Gun" und "Walker, Texas Ranger": Hollywood-Legende Clarence Gilyard Jr. ist tot!

Hollywood - Trauer in der Film-Welt: Schauspieler Clarence Darnell Gilyard Jr. ist tot!

Clarence Darnell Gilyard Jr. ist im Alter von 66 Jahren verstorben.
Clarence Darnell Gilyard Jr. ist im Alter von 66 Jahren verstorben.  © IMAGO / PA Images

Der Hollywood-Star, der unter anderem durch seine Rolle in "Top Gun" als der Marinefliegeroffizier Marcus "Sundown" Williams an der Seite von Tom Cruise berühmt wurde, verstarb mit 66 Jahren.

Die University of Nevada in Los Angeles, wo der Schauspieler seit 2006 als Filmprofessor arbeitete, bestätigte laut Mirror seinen Tod.

"Seine Schüler waren zutiefst von ihm inspiriert, ebenso wie alle, die ihn kannten", erklärt Nancy Uscher, Dekanin des "UNLV College of Fine Arts".

Drew Barrymore kritisiert Schmähpreis-Nominierung für Kinderstar: "Das ist Mobbing"
Promis & Stars Drew Barrymore kritisiert Schmähpreis-Nominierung für Kinderstar: "Das ist Mobbing"

Filmvorsitzende Heather Addison ergänzt: "Wann immer wir ihn fragten, wie es ihm gehe, erklärte er fröhlich, dass er 'gesegnet' sei! Aber wir sind wirklich diejenigen, die gesegnet waren, so viele Jahre lang seine Kollegen und Schüler zu sein. Wir lieben Sie und werden Sie sehr vermissen, Professor G!"

Neun Staffeln lang spielte Gilyard Jr. in den 90er-Jahren zusammen mit Chuck Norris (82) in der Kultserie "Walker, Texas Ranger" als Ranger James Trivette mit.

Auch seine Rolle als Conrad McMasters im Drama "Matlock" sticht heraus.

Er spielte unter anderem die legendäre Rolle des Rangers James Trivette in der Kultserie "Walker, Texas Ranger".
Er spielte unter anderem die legendäre Rolle des Rangers James Trivette in der Kultserie "Walker, Texas Ranger".  © IMAGO / Everett Collection

Zur Todesursache ist bisher noch nichts offiziell bekannt. Clarence Gilyard soll nach einem "langen Kampf" gegen eine Krankheit verstorben sein.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / PA Images, IMAGO / Everett Collection

Mehr zum Thema Promis & Stars: