Coronavirus: Eva Green ist sauer und hat eine wichtige Botschaft

London - Es hat lange gedauert, bis es auch beim britischen Premierminister Boris Johnson (55) angekommen ist, wie ernst die Lage in Großbritannien durch das Coronavirus ist. Strenge Maßnahmen hielt er bislang nicht für notwendig

Eva Green macht sich große Sorgen wegen COVID-19.
Eva Green macht sich große Sorgen wegen COVID-19.  © Matt Crossick/PA Wire/dpa

Das änderte sich Montagabend. Im Fernsehen warnte Johnson: "Das ist der Moment wirklicher Gefahr" und verkündete, dass auch im Vereinigten Königreich ab sofort strenge Ausgangsbeschränkungen gelten.

Den Zeitpunkt für sein "Prime Ministerial Statement" hat der Premier denkbar spät gewählt. Viele Briten sind wegen COVID-19 längst verängstigt. Johnson selbst werde die eigenen vier Wände nur noch so wenig wie möglich verlassen.

Die Nachlässigkeit der britischen Regierung im Umgang mit dem neuen Coronavirus macht auch Eva Green (39, "James Bond 007: Casino Royale") zu schaffen. Mit einer aufgewühlten Botschaft meldete sich die französische Schauspielerin, die abwechselnd in London und Paris lebt, auf Instagram zu Wort:

Riesen-Ehre! Oscar-Gewinner Christopher Nolan soll zum Ritter geschlagen werden
Promis & Stars Riesen-Ehre! Oscar-Gewinner Christopher Nolan soll zum Ritter geschlagen werden

"Hallo zusammen, Ich bin zutiefst besorgt darüber, dass die Corona-Virus-Pandemie von unserer britischen Regierung nicht ernst genommen wird und unsere Bürger folglich ihr eigenes Leben und das anderer Menschen gefährden.

Experten sind sich zu diesem Zeitpunkt einig, dass der einzige Weg, um Leben während dieser Krise zu retten, eine KOMPLETTE ABRIEGELUNG ist, was bedeutet, dass alle Menschen, die nicht zur Bekämpfung der Pandemie benötigt werden, in ihren Häusern bleiben, bis das Virus eingedämmt ist."

Und weiter: "Ich fordere die Leute auf, das folgende Video anzuhören, "Dr. Jack", es die erschreckende Bitte eines Arztes, Verantwortung zu übernehmen und das Richtige zu tun: BLEIBT ZU HAUSE! ❤️ https://www.youtube.com/watch?v=tQD4B_hmdvo"

Vielen Briten sind die neuesten Ausgangsbeschränkungen in ihrem Land im Kampf gegen die Corona-Pandemie viel zu vage. So seien sportlichen Aktivitäten im Freien nicht genau definiert. Klar sei auch nicht, welche Arbeitsstätten denn nun genau geschlossen werden müssen. 

Etliche Briten hatten das schöne Wetter am Wochenende auch genutzt, um durch Parks zu schlendern. In London waren die U-Bahnen heillos überfüllt. 

In Großbritannien sind Versammlungen von mehr als zwei Personen mittlerweile verboten: Das Haus darf nur noch verlassen werden, um etwa Lebensmittel oder Medikamente zu kaufen oder um zur Arbeit zu kommen. Auch Sport ist einmal am Tag draußen erlaubt. Geschäfte, die nicht zur Grundversorgung dienen, sind bereits dicht.

Titelfoto: Matt Crossick/PA Wire/dpa, Screenshot Instagram/evagreenweb

Mehr zum Thema Promis & Stars: