Die Toten Hosen: Campino verrät Geheimnis über seinen Namen

Düsseldorf - Campino (59), Sänger der Toten Hosen, ist mit seinem Künstlernamen natürlich bekannter als mit seinem bürgerlichen Namen. Wie der Künstlername entstand, verriet er jetzt in einem DPA-Interview.

Campino, Frontmann der Toten Hosen, wird am kommenden Mittwoch 60 Jahre alt.
Campino, Frontmann der Toten Hosen, wird am kommenden Mittwoch 60 Jahre alt.  © Christian Beutler/KEYSTONE/dpa

Sein Künstlername Campino "entstand tatsächlich dadurch, dass ich bei meiner ersten Band ZK irgendwann angefangen habe, mit diesen Bonbons um mich zu schmeißen", erzählt der 1962 als Andreas Frege geborene Musiker.

"Ich hatte einen Koffer, auf dem "Der große Campino" stand. Das war mein Munitionsdepot. Ich nahm eine Handvoll und habe sie ins Publikum gefeuert - und schon hatte ich meinen Spitznamen."

Sein selbst erdachter Künstlername sei eigentlich "Billy Alibi" gewesen. "Denn ich liebte Billy Idol von Generation X so sehr, dass ich versucht habe, seinen Namen irgendwie zu kopieren. Ein trauriger Versuch, denn keiner hatte Lust darauf, mich jemals Billy zu nennen. Also wurde ich zu Campino, und das war dann auch ok."

Athletisch auf Tournee: Hier sprang Campino im Jahr 2008 wild auf einer Bühne umher.
Athletisch auf Tournee: Hier sprang Campino im Jahr 2008 wild auf einer Bühne umher.  © picture alliance / dpa

Der Sänger wird am kommenden Mittwoch (22. Juni) 60 Jahre alt. Er ist derzeit mit den Toten Hosen, die gerade ihr 40-Jähriges feierten, auf großer Jubiläumstournee. Am 24. und 25. Juni spielen sie in ihrer Heimatstadt Düsseldorf.

Titelfoto: Christian Beutler/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: