Er spielte in "Terminator 2" mit, dann kamen die Drogen: So sieht Kinderstar heute aus

Los Angeles - Seine berühmteste Rolle ist wohl die des jungen John Connor aus dem Mega-Blockbuster "Terminator 2" von 1991. Edward Furlong (44) schien vor einer glänzenden Hollywood-Karriere zu stehen. Es folgten viel beachtete Auftritte in "American History X" (1998) und "Detroit Rock City" (1999). Doch den Sprung zu den ganz Großen in Hollywood schaffte er nie, stattdessen versank er in einer Spirale von Gewalt und Drogen.

Edward Furlong (heute 44, r.) kennen die Meisten aus "Terminator 2". Damals spielte er an der Seite von Arnold Schwarzenegger (74) den jungen John Connor.
Edward Furlong (heute 44, r.) kennen die Meisten aus "Terminator 2". Damals spielte er an der Seite von Arnold Schwarzenegger (74) den jungen John Connor.  © IMAGO/Allstar

20 Jahre später hat Edward Furlong den Absprung geschafft und steht wieder vor der Kamera.

Jetzt gab der ehemalige Kinderstar der britischen Daily Mail ein Interview und offenbarte intime Einblicke in sein Seelenleben: "Es ist ein tolles Gefühl, wieder am Set zu sein, und dazu noch nüchtern."

Er sei dankbar für diese "zweite Chance". Dazu gehören auch neue Zähne, denn der Star hat sich unlängst bei einem Promizahnarzt ein neues Gebiss verpassen lassen. Seine alten Zähne waren durch den jahrelangen Konsum harter Drogen stark verrottet.

Susan Sideropoulos sendet "kleines Lebenszeichen": Darum macht sie eine Pause
Promis & Stars Susan Sideropoulos sendet "kleines Lebenszeichen": Darum macht sie eine Pause

"Jedes Mal, wenn ich in den Spiegel schaute, machte es mich fertig, weil es mich daran erinnerte, was ich in all den Jahren getan hatte", gestand der heute 44-Jährige.

Denn der frühe Ruhm war offenbar viel zu viel. Er erzählte: "Als ich jünger war, gab es nicht allzu viele Menschen, die auf mich aufpassten, und ich war mir selbst überlassen. Ich wusste nicht, wie ich mit meinem Geld umgehen sollte. Wäre ich älter gewesen, hätte ich nicht so viele schlechte Entscheidungen getroffen." Heute wisse er, dass alles mit einem Preis kommt.

Angesprochen auf seine Drogensucht erzählte er, dass er zunächst Marihuana, Alkohol und Magic-Mushrooms konsumierte, später kamen dann Kokain und Heroin dazu. Er sagte: "Ich hatte nie wirklich das Gefühl dazuzugehören."

"Wenn ich high war, spürte ich Freundschaft zu anderen. Ich trank und feierte. Plötzlich hatte ich das Gefühl, unter Menschen zu sein und irgendwie dazuzugehören. So fing es an."

Heute kann Edward Furlong wieder lachen - mit neuen Zähnen.
Heute kann Edward Furlong wieder lachen - mit neuen Zähnen.  © Ashley Dykstra

Die Zahn-OP war ein voller Erfolg: Edward Furlong kann wieder lächeln

Schon in jungen Jahren kam er mit Drogen in Berührung

Anfang der 90er-Jahre stand der junge Edward Furlong (M.) vor einer großen Karriere in Hollywood. Doch schon zu diesem Zeitpunkt trank er und nahm Marihuana.
Anfang der 90er-Jahre stand der junge Edward Furlong (M.) vor einer großen Karriere in Hollywood. Doch schon zu diesem Zeitpunkt trank er und nahm Marihuana.  © AFP/Mychele Daniau

Drogen und Gewalt bestimmten sein Leben

2016 war Furlong wegen seines Drogenkonsums vor Gericht. Zuvor wurde er mit Heroin in einem Hotel erwischt.
2016 war Furlong wegen seines Drogenkonsums vor Gericht. Zuvor wurde er mit Heroin in einem Hotel erwischt.  © AFP/Getty Images/Frederick M. Brown

2006 heirate Furlong seine Kollegin Rachael Bella (heute 38, "The Ring"), kurz darauf wurde der gemeinsame Sohn Ethan geboren. Doch die Ehe zerbrach. Furlong nahm daraufhin noch mehr Drogen.

Dann ein schlimmer Zwischenfall: 2012, nach einem Wochenend-Besuch bei ihm, wurde Söhnchen Ethan (damals 6) positiv auf Kokain getestet. Furlong wurde das Sorgerecht entzogen.

2013 stand Furlong vor Gericht, er soll seine damalige Freundin brutal verprügelt haben. Dafür wurde er zu 180 Tagen Knast verurteilt.

"Let's Dance"-Originale & Diamant-Gürtel: Promis plündern Kleiderschränke für guten Zweck
Promis & Stars "Let's Dance"-Originale & Diamant-Gürtel: Promis plündern Kleiderschränke für guten Zweck

Der nächste Skandal folgte 2016. Furlong wurde in einem Hotel mit Heroin erwischt.

In einem aufsehenerregenden Prozess wurde er zu 36 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Edward Furlong auf Instagram

Erst nach mehr als zehn Jahren auf Rauschgift schafft Furlong den Absprung

Edward Furlong hat wieder ein intaktes Familienleben, besonders mit seinem Sohn Ethan (2.v.l.) verbringt er viel Zeit.
Edward Furlong hat wieder ein intaktes Familienleben, besonders mit seinem Sohn Ethan (2.v.l.) verbringt er viel Zeit.  © Instagram/edwardfurlongofficial

Erst da setzte bei dem ehemaligen Star ein Umdenken ein. Er beschloss, sein Leben zu ändern und absolvierte erfolgreich eine Therapie.

Jetzt sagte er, dass er sich viel besser fühle. "Ich habe mit der Zeit gelernt, dass es einfacher ist, als ich dachte. Ich mag mich selbst lieber, die Leute mögen mich nüchtern definitiv lieber."

Über sein heutiges Leben sagte Edward Furlong: "Mein Sohn und ich haben eine wunderbare Beziehung. Ich mag es, wie einfach mein Leben heutzutage ist. Ich wache auf und mache mir keine Sorgen, dass ich ins Gefängnis komme."

Der Dreharbeiten zu Furlongs neuem Film "Charlie's Horse" sind abgeschlossen. Der Film soll 2023 auf verschiedenen Streaming-Plattformen und in ausgewählten Kinos zu sehen sein.

Titelfoto: Montage: IMAGO / Allstar, Ashley Dykstra

Mehr zum Thema Promis & Stars: