Ex-Disney-Star von Meth zerfressen, doch nun gibt es endlich Hoffnung!

Kalifornien - Der ehemalige Kinderstar Shaun Weiß (42) brachte in der Disney-Filmreihe "The Mighty Ducks" zahlreiche Menschen zum Lachen. Im Jahr 2018 dann der Schock: Durch seine Abhängigkeit von Meth war er kaum wiederzuerkennen (TAG24 berichtete). Nun gibt es endlich gute Neuigkeiten!

Im Dezember 2019 schockierte der ehemalige "Greg Goldberg"-Darsteller Shaun Weiß (42) mit seinem Äußeren.
Im Dezember 2019 schockierte der ehemalige "Greg Goldberg"-Darsteller Shaun Weiß (42) mit seinem Äußeren.  © GoFundMe/SAVE GOLDBERG Shaun Weiss treatment fund

Als tollpatschiger Greg Goldberg im Familien-Film "The Mighty Ducks" (1992) wurde er berühmt. Doch Jahre später tauchten Bilder des einstigen Stars auf, die die Fans unglaublich traurig stimmten.

Man sah ihm seine Drogenabhängigkeit auf den ersten Blick an. Shaun hatte keine Zähne mehr, hatte ein eingefallenes Gesicht und sah einfach um Jahre älter aus als Anfang 40.

Zuletzt gab es im Januar dieses Jahres Aufregung um den 42-Jährigen. Der Grund: Vollgepumpt mit Meth brach er zunächst in eine Garage ein und zerschlug anschließend die Windschutzscheibe eines Autos (TAG24 berichtete). Er wurde von der Polizei verhaftet.

Wird Udo Lindenberg (75) nun alles zu viel? "Kann die Zeit nicht mehr aufbringen"
Udo Lindenberg Wird Udo Lindenberg (75) nun alles zu viel? "Kann die Zeit nicht mehr aufbringen"

Vielleicht war dies ein Weckruf gewesen. Denn seitdem hatte sich das Leben des Amerikaners buchstäblich um 180-Grad gedreht.

Drew Gallagher, ein Freund von ihm, erstellte kurz nach dessen Verhaftung eine Spendenseite auf GoFundMe für Shaun. Bereits seit drei Jahren versuchte Drew, Shaun zu retten. Fast jeder hatte den Drogenabhängigen aufgegeben. Doch Drew nicht.

"Durch den Verlust seiner Eltern geriet er in eine Depression, und so wandte er sich den Drogen zu. Bald darauf schlief Shaun auf meiner Couch und schließlich auf der Straße, wo er zusammengeschlagen und ihm seine Habseligkeiten gestohlen wurden", schrieb Drew. "Helft mir, Shaun Weiß zu retten!"

Seine Bitte wurde erhört. Bereits 16.000 Euro an Spenden wurden seitdem eingesammelt.

Shaun Weiß erhält neue Zähne

Was für ein Unterschied! Shaun Weiß mit seinen neuen Zähnen im September 2020.
Was für ein Unterschied! Shaun Weiß mit seinen neuen Zähnen im September 2020.  © GoFundMe/SAVE GOLDBERG Shaun Weiss treatment fund

Drew versprach, jeden einzelnen Cent in die Behandlung von Shaun zu investieren. Denn diese sind in den USA sehr teuer. Über Monate hinweg postete er Updates von dem Gesundheitszustand seines Freundes. Wie versprochen, verriet er, wofür er das Geld ausgegeben hatte.

Shaun kam wegen des Vorfalls im Januar vor Gericht. Doch trotz all dem zusätzlichen Stress und der Corona-Krise geschah das Unglaubliche. Er machte extrem gute Fortschritte. So sehr, dass die Freunde sich kürzlich darüber freuen konnten, dass Shaun seit 240 Tagen clean war. 

Um die Erfolge gebührend zu feiern, erhielt er endlich neue Zähne. Drew schrieb, dass Shaun überwältigt von all dem Feedback und so glücklich wie niemals zuvor sei.

Die Geissens: Carmen Geiss und ihre Töchter: Fan bringt's auf den Punkt
Die Geissens Carmen Geiss und ihre Töchter: Fan bringt's auf den Punkt

Die Geschichte seiner langsamen Genesung schlug hohe Wellen.

Zwei ehemalige Nickelodeon-Kinderstars (Nathanya Ross, 38, "Was ist los mit Alex Mack?" und Michael Bower, 45, "Bomber Boys") beschlossen, Shaun unter die Arme zu greifen. 

Sie sponserten ihm seine komplette Zahnerneuerung. Somit hat der 42-Jährige mehr Geld für seine Genesung zur Verfügung.

Shauns Retter: Drew kümmert sich aufopferungsvoll um seinem Freund.
Shauns Retter: Drew kümmert sich aufopferungsvoll um seinem Freund.  © GoFundMe/SAVE GOLDBERG Shaun Weiss treatment fund

Es scheint, als gehe es endlich wieder voran. Drew schrieb, dass er Shaun nun ein Auto kaufen möchte, damit er mit diesem arbeiten kann, bis seine Filmkarriere endlich wieder startet.

Denn Drew ist felsenfest davon überzeugt, dass Shaun es schaffen wird. Zu wünschen wäre es ihm. Hoffentlich nutzt Shaun seine zweite Chance.

Titelfoto: GoFundMe/SAVE GOLDBERG Shaun Weiss treatment fund

Mehr zum Thema Promis & Stars: