Familie Ritter: Enkelin Jasmin soll ihre Kindheit aufarbeiten - "Versteh' ich nicht, warum"

Weida/Köthen - Stern TV begleitet Familie Ritter seit 30 Jahren. In zwei neuen Spezialfolgen geht es besonders um die jüngere Generation. Wie geht es Jasmin (25), Sara (23) und ihrem Halbbruder Leon (18) heute?

Jasmin Ritter (23) versucht ihre drei Kinder zurückzubekommen. (Archivbild)
Jasmin Ritter (23) versucht ihre drei Kinder zurückzubekommen. (Archivbild)  © RTL

Die drei Geschwister leben schon länger nicht mehr in Köthen (Sachsen-Anhalt), sondern in Weida in Thüringen. Jasmin (25) lebt mit ihrem Lebensgefährten Benny zusammen.

Die beiden haben drei Kinder, die ihnen vom Jugendamt weggenommen wurden. Jasmin will sie zurück, doch es gibt Bedingungen, die erfüllt werden müssen.

Unter anderem soll sie bei einem Psychologen ihre Kindheit aufarbeiten. "Versteh' ich nicht, warum", sagt die 25-Jährige. "Ich brauch' keine Therapie. Mir geht's gut."

Enkel von Karin Ritter macht Pläne und will vor allem eins: "Nicht so assihaft sein"
Familie Ritter Enkel von Karin Ritter macht Pläne und will vor allem eins: "Nicht so assihaft sein"

Außerdem soll sie zur Suchtberatung gehen und Privatinsolvenz anmelden. Sie und ihr Freund Benny beziehen Bürgergeld. Jasmin wurde angeboten im Rewe zu arbeiten. "Ich müsste erst mal eine Bewerbung schreiben. Bin ich grade zu faul dafür", erklärt sie lächelnd.

Ein Freund der Familie will Familie-Ritter-Merchandise verkaufen

Peter Eschner (l.) ist ein Freund von Jasmin (25, m.) und Sara Ritter (23, r.).
Peter Eschner (l.) ist ein Freund von Jasmin (25, m.) und Sara Ritter (23, r.).  © RTL

Stattdessen versucht Jasmin ihr Glück auf TikTok. Durch Livestreams verschickt sie Autogramme und bekommt etwas Geld. Peter Eschner, ein Freund der Familie, möchte die Ritters vermarkten und einen Online-Shop aufmachen.

"Auf jeden Fall bisschen mehr PR machen, Merchandising, Production, Herstellen lassen, was so Fanartikel sind", erklärt er. Dazu gehört auch ein Norman Ritter (†40) Blechschild in der Köthen-Edition.

Auf TikTok bekommt Jasmin auch viele negative Kommentare. "Ich werd' nie wieder aus der Bildfläche verschwinden. Ich hab im Endeffekt meine Fresse verkauft", sagt sie trocken.

Andy Ritter (†37) stirbt überraschend: "Ich dachte, die verarschen mich"
Familie Ritter Andy Ritter (†37) stirbt überraschend: "Ich dachte, die verarschen mich"

Sara (23) ist etwas zurückhaltender. Sie wohnt mit ihrem Freund Patrick in Weida. Beide sind arbeitslos. Das Verhältnis zu ihrer Schwester Jasmin ist gut.

Halbbruder Leon Ritter (18) wuchs im Kinderheim auf

Jasmins und Saras Halbbruder Leon (18) äußert sich in den neuen Folgen erstmals. Er ist ein Kind von Karina, einer Tochter von Karin. "Ich hab psychisch einen Knacks weg", gesteht er im Interview.

Leon kam mit anderthalb ins Kinderheim und ist heute vorbestraft. Er hat teilweise Kontakt zu seiner Mutter. "Es gibt ja dieses Wort Mutter. Eine Mutter heißt für mich, die zu ihrem Kind steht und Unterstützung gibt und das ist bei meiner nicht wirklich."

Die erste der beiden Spezialfolgen zu 30 Jahre Familie Ritter unter anderem auch mit dem alkoholkranken René Ritter, seht Ihr bei RTL+. Die zweite Folge läuft am 8. Oktober um 20.15 Uhr bei VOX.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema Familie Ritter: