Vanessa Blumhagen über schwere Diagnose: "Konnte mein Bein nicht mehr spüren!"

Hamburg – Vanessa Blumhagen (43) ist als lebensfrohe Promi-Expertin aus dem SAT.1-Frühstücksfernsehen bekannt, doch vor einigen Jahren bekam die Moderatorin eine schwere Diagnose.

Vanessa Blumhagen (43) leidet seit Jahren unter einer schweren Krankheit.
Vanessa Blumhagen (43) leidet seit Jahren unter einer schweren Krankheit.  © Screenshot Instagram/vanessa_blumhagen

Alles fing damit an, dass die Hamburgerin mit Anfang 30 plötzlich mit Magen-Darm-Problemen, Nahrungsmittelallergien und Haarausfall zu kämpfen hatte. Auch ihre Periode blieb aus.

An einen Moment erinnert sich Vanessa noch ganz genau, wie sie dem OK!-Magazin berichtet: "Ich stand an einer Ampel in Winterhude, das war im Jahr 2008/09, glaube ich, und hatte das Gefühl, ich bekomme eine Erkältung. Nur es kam nichts. Es kam keine Erkältung, nichts anderes."

Die damals Anfang 30-Jährige ging zum Arzt. Der schob ihre Beschwerden auf die Wechseljahre.

Justiz-Hammer: Vergewaltigungs-Urteil gegen Harvey Weinstein aufgehoben
Promis & Stars Justiz-Hammer: Vergewaltigungs-Urteil gegen Harvey Weinstein aufgehoben

Doch die Symptome wurden immer schlimmer. Eines Tages konnte die Moderatorin ihre Gliedmaßen nicht mehr spüren: "Ich stand mit dem Auto an der Ampel, die Ampel wurde grün und ich konnte plötzlich mein Bein nicht mehr spüren, wo ich aufs Pedal drücken wollte. Ich hatte Lähmungserscheinungen in Händen, Beinen und Füßen", beschreibt sie den schrecklichen Moment.

Vanessa suchte einen Arzt nach dem anderen auf, doch sie wurde nicht ernst genommen. "Sie haben nichts, sie sind gesund", hieß es immer wieder. Von den vielen Flugreisen bis hin zu den Strahlen im Studio hätten die Mediziner zahlreiche Ausreden gefunden.

Heute hat Vanessa Blumhagen die Krankheit im Griff

Bis zur Diagnose vergingen drei Jahre!

Mit gesunder Ernährung hat die 43-Jährige das Hashimoto in den Griff bekommen.
Mit gesunder Ernährung hat die 43-Jährige das Hashimoto in den Griff bekommen.  © Screenshot Instagram/vanessa_blumhagen

Nach drei Jahren und unzähligen Arztbesuchen stand die Diagnose endlich fest: Hashimoto-Thyreoiditis.

Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der eine chronische Entzündung der Schilddrüse vorliegt. Typische Symptome sind Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder Gewichtszunahme.

Vanessa hat die Krankheit, für die es keine Heilung gibt, inzwischen gut im Griff.

Influencerin teilt sehr intime Gedanken: "Ich muss ihm zeigen, was er verpasst"
Promis & Stars Influencerin teilt sehr intime Gedanken: "Ich muss ihm zeigen, was er verpasst"

Ihre Ernährung hat sie umgestellt, Medikamente sorgen für die Regulierung ihrer Schilddrüse. Dadurch ist sie so gut wie beschwerdefrei.

Ihren Leidensweg hat die Promi-Expertin in mehreren Büchern verarbeitet. Darin beschreibt sie, wie sie es geschafft hat, ein glückliches Leben mit Hashimoto zu führen.

Titelfoto: Screenshot Instagram/vanessa_blumhagen (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: