Mehr als ein Bikini-Body: Das liegt der "Miss Earth Germany" am Herzen

München - Annabella Fleck (23) aus München darf sich "Miss Earth Germany 2020" nennen und Deutschland beim großen internationalen Wettbewerb vertreten. Doch was steckt hinter ihrem besonderen Titel?

Annabella Fleck (23) wurde zur "Miss Earth Germany 2020" gekürt.
Annabella Fleck (23) wurde zur "Miss Earth Germany 2020" gekürt.  © Bildmontage: Annabella Fleck/Miss Earth Germany 2020

Ursprünglich stammt Annabella aus Augsburg, mittlerweile wohnt die Studentin in München und pendelt zwischen ihrer Geburtsstadt und der Landeshauptstadt hin und her.

Diese Tour ist ein Klacks für die 23-Jährige: Mit dem Modeln fing alles an, dann wurde Annabella zur Miss Europe eingeladen. Mittlerweile wurde sie bei mehreren Schönheitswettbewerben gekrönt und trägt nun auch den Titel der "Miss Earth Germany 2020".

Keineswegs eine leichte Krone, denn der "Miss Earth Pageant" unterscheidet sich von anderen Wettbewerben. "Das Motto der "Miss Earth"-Wahl ist "Beauties for a Cause"", erklärt Annabella gegenüber TAG24.

Dieter Hallervorden verrät bei "Maischberger": Diese Partei wird er wählen
TV & Shows Dieter Hallervorden verrät bei "Maischberger": Diese Partei wird er wählen

"Wir versuchen durch diese Wahl nicht nur verschiedene Schönheitsbilder zu übermitteln, sondern auch die Bevölkerung bezüglich verschiedener Welt- und Umweltprobleme aufzuklären".

Im Gegensatz zu den anderen Wettbewerben, ist "Miss Earth 2020" in diesem Jahr der einzige der "Big4 Beauty Pageants" (Miss Universe, Miss Earth, Miss World, Miss International), der stattfindet.

Miss-Wahl mit Agenda: "Eco-Angels" sollen auf die Probleme der Umwelt aufmerksam machen

Mit ihrer Teilnahme erhofft sich die Influencerin als "Eco-Angel" den gesellschaftlichen Fokus zu lenken: "Viele Menschen wissen nicht viel über Umweltprobleme", so Annabella.

Was wird konsumiert und wie wird alles produziert? Das sind Fragen, die die junge Frau beschäftigen. Ihre Plattform möchte Annabella nutzen, um die Gesellschaft aufzuklären und damit die Umwelt zu verbessern.

Mit dem Klischee der "oberflächlichen" Wettbewerbe, hat das also nichts mehr zu tun.

"Miss-Wahlen haben sich mittlerweile so weit entwickelt, dass es schon lange nicht mehr NUR ums Schön-Aussehen geht", findet Annabella.

"Beauties for a Cause": Mit Traumkörpern zum Umweltschutz bewegen

"Glaubt nicht alles, was Social Media euch an Schönheitsbildern verkauft"

Annabella (23) arbeitet als Model und Influencerin.
Annabella (23) arbeitet als Model und Influencerin.  © Annabella Fleck/Miss Earth Germany 2020

Intelligenz, Sympathie und die Fähigkeit die Bevölkerung zu erreichen, werden ebenfalls bewertet. Es reicht nicht mehr im Bikini gut auszusehen, die Kandidatinnen müssen sich auch verbal in Interviews beweisen.

Was die 23-Jährige alles kann, außer gut auszusehen, zeigt sie im "Talent-Wettbewerb": Hingebungsvoll spielt Annabella Chopin am Klavier.

"Ich war auf einem musischen Gymnasium und habe Klavier bis zur 10. Klasse mit halbjährigen Prüfungen gespielt", verrät Annabella, die früher auch an der Bayerischen Staatsoper Ballett getanzt hat.

Kult-Band Silly ohne Anna Loos: Neues Album in neuer Besetzung
Promis & Stars Kult-Band Silly ohne Anna Loos: Neues Album in neuer Besetzung

Das "klassische Schöne" hat also schon immer eine Rolle in Annabellas Leben gespielt.

Heute fasst die 23-Jährige den Begriff weiter: "Es ist wichtig, ein gesundes Mindset zu haben und einen gesunden Lebensstil. Wer nach außen strahlt und eine positive Attitude hat, ist für mich absolut ein Hingucker". Sich selbst treu zu bleiben, findet sie besonders wichtig.

In dieser Hinsicht möchte die Influencerin ihren Followern auch einen wichtigen Tipp mit auf den Weg geben: "Folgt nicht den falschen Images auf Social Media und glaubt nicht alles, was Social Media euch an Schönheitsbildern verkauft. Versucht, ihr selbst zu sein".

Mehr als "nur schön": Miss Earth muss sich auf zahlreichen Gebieten behaupten

Gerade im Corona-Jahr hält es die 23-Jährige für wichtig, positiv zu bleiben. "Pflegt euch weiterhin, auch wenn man denkt, dass man das während dem Lockdown nicht braucht. Aber euer Körper und Geist wird euch dafür dankbar sein", rät die Schönheitskönigin.

Annabella Fleck arbeitet als Model und Influencerin und erhielt bereits die Titel der "Miss Europe Germany 2019" und der "Miss International Germany 2019".

Titelfoto: Bildmontage: Annabella Fleck/Miss Earth Germany 2020, Screenshot Instagram @annabellafleck

Mehr zum Thema Promis & Stars: