Verstorbener "Black Panther"-Star Boseman erhält Helden-Preis

Los Angeles (USA) - Rund drei Monate nach seinem Tod ist der "Black Panther"-Star Chadwick Boseman (†43) mit einem Preis geehrt worden.

Chadwick Boseman (†43) verstarb im August an Darmkrebs. Er erhielt posthum einen Helden-Preis.
Chadwick Boseman (†43) verstarb im August an Darmkrebs. Er erhielt posthum einen Helden-Preis.  © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Die US-Schauspieler Don Cheadle (56) und Robert Downey Jr. (55, "Avengers: Endgame") verliehen Boseman am Sonntagabend in dem Musiksender MTV posthum die "Hero for the Ages"-Trophäe – eine Anerkennung für seine Rolle als Superheld in "Black Panther" und darüber hinaus sein großes soziales Engagement im realen Leben.

"Chadwick war eine Inspiration für uns alle", sagte Cheadle, "er hatte die Kraft, die Menschen zusammenzubringen."

Boseman wurde als Königssohn T'Challa in der Comic-Verfilmung "Black Panther" berühmt. Die Marvel-Produktion machte den Schauspieler zum Weltstar und zu einer Identifikationsfigur für die Bürgerrechtsbewegung "Black Lives Matter".

Harte Zeit? Gisele Bündchen weint in Hollywood
Promis & Stars Harte Zeit? Gisele Bündchen weint in Hollywood

Boseman starb am 28. August mit 43 Jahren an Darmkrebs, nachdem er bereits vier Jahre lang gegen die Krankheit gekämpft hatte (TAG24 berichtete).

Die besten Momente in TV und Film: Das sind weitere Gewinner

Jamie Lee Curtis (62) bekam für ihre legendären Film-Schreie eine Auszeichnung verliehen.
Jamie Lee Curtis (62) bekam für ihre legendären Film-Schreie eine Auszeichnung verliehen.  © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

In der 90-minütigen Sendung "MTV Movie & TV Awards: Greatest of All Time", moderiert von der US-Schauspielerin Vanessa Hudgens (31, "Manhattan Queen"), wurden die besten Momente in TV und Film seit den 1980er Jahren gefeiert.

Unter den Ausgezeichneten war zum Beispiel auch Kevin Bacon, bekannt aus dem amerikanischen Musikdrama "Footloose". Bacon erhielt eine Trophäe für die beste Tanzszene.

Adam Sandler (54, "Murder Mystery") und Drew Barrymore (45, "Drei Engel für Charlie"), die in vielen Produktionen gemeinsam auftreten, wurden als bestes Duo geehrt.

Justiz-Hammer: Vergewaltigungs-Urteil gegen Harvey Weinstein aufgehoben
Promis & Stars Justiz-Hammer: Vergewaltigungs-Urteil gegen Harvey Weinstein aufgehoben

Und Jamie Lee Curtis (62, "Knives Out"), die in der Horror-Reihe "Halloween" mitspielt, bekam einen Preis für die besten Film-Schreie.

Titelfoto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: