Rapper Testo über Jugend in der Platte: Schon Lesen war problematisch

Schwerin - Hendrik Bolz (35) alias Testo vom Rap-Duo Zugezogen Maskulin musste sich seinen Zugang zur Kultur erkämpfen.

Rapper Hendrik Bolz (35) hatte keine Ahnung über Theater: "Ich dachte, da muss man mit Frack und Zylinder hin."
Rapper Hendrik Bolz (35) hatte keine Ahnung über Theater: "Ich dachte, da muss man mit Frack und Zylinder hin."  © IMAGO / arguseye

"Theater war in meiner Jugend uncool", erinnert er sich. "Cool war es, ein harter Kerl zu sein."

Buch und Stück beschreiben Testos von Wut und Gewalt, Hass, Angst und Perspektivlosigkeit geprägtes Aufwachsen im Stralsunder Plattenbaugebiet Knieper West in den Jahren nach 2000.

So etwas wie Theater war da kein Thema. "Da ist man mal mit der Schule hingegangen, eher zwangsweise", erzählt er. "Ich hatte das Gefühl, das ist nichts für mich und ich bin vielleicht auch für die nicht interessant."

David Schumacher total verliebt: Deshalb hatte Papa Ralf anfangs starke Zweifel!
Promis & Stars David Schumacher total verliebt: Deshalb hatte Papa Ralf anfangs starke Zweifel!

Nach der Schule ging Bolz nach Berlin. Er wandte sich dem Rap zu. Das Theater blieb ihm weiter fremd. "Ich hatte noch lange Berührungsängste mit dieser Welt", sagt er. "Ich kannte die Codes nicht, zum Beispiel was man im Theater anzieht. Ich dachte, da muss man mit Frack und Zylinder hin."

Erst als 30-Jähriger in Berlin habe er gemerkt, dass das Theater vielleicht doch spannend sei.

Titelfoto: IMAGO / arguseye

Mehr zum Thema Promis & Stars: