Angst um Amalia: Kronprinzessin der Niederlande nach Drohungen ins Exil gezwungen

Amsterdam - Sorge um Prinzessin Amalia (20). Die Kronprinzessin der Niederlande lebte offenbar mehr als ein Jahr in Spanien. Zu groß war die Angst, um eine mögliche Entführung.

Die niederländische Thronfolgerin Prinzessin Amalia (20) wurde bedroht.
Die niederländische Thronfolgerin Prinzessin Amalia (20) wurde bedroht.  © Koen van Weel / ANP / AFP

Am Dienstag trafen der spanische König Felipe (56) und seine Gattin Letizia (51) zu einem Staatsbesuch in den Niederlanden ein, wo sie von König Willem-Alexander (56) und Königin Maxima (52) feierlich auf dem historischen Dam-Platz im Amsterdamer Stadtzentrum begrüßt wurden.

Auch Kronprinzessin Amalia (20) war zugegen. Für die junge Thronfolgerin ein denkwürdiger Moment: Denn es ist das erste Mal, dass die 20-jährige Prinzessin aus dem Haus Oranien eine offizielle Rolle bei einem Staatsbesuch einnimmt.

Dabei ist es wohl kein Zufall, dass Amalia ausgerechnet bei der Zusammenkunft mit den spanischen Royals in ihre Aufgaben als zukünftige Monarchin eingeführt wird, weiß der Sender NOS zu berichten.

Blutunterlaufenes Auge! Sorge um Königin Silvia beim Staatsbesuch
Royals Blutunterlaufenes Auge! Sorge um Königin Silvia beim Staatsbesuch

Denn nun wird bekannt, dass Amalia unfreiwillig in Spanien leben musste - die Prinzessin wurde in ihrer Heimat bedroht!

Monarchen unter sich: König Willem-Alexander von den Niederlande (56, l.) und König Felipe von Spanien (56).
Monarchen unter sich: König Willem-Alexander von den Niederlande (56, l.) und König Felipe von Spanien (56).  © Remko de Waal / ANP / AFP
König Felipe wurde von König Willem-Alexander am Dam-Platz von Amsterdam feierlich begrüßt.
König Felipe wurde von König Willem-Alexander am Dam-Platz von Amsterdam feierlich begrüßt.  © Remko de Waal / ANP / AFP

Thronfolgerin der Niederlande erlebte schwieirge Zeit

Die niederländischen Royals: Prinzessin Alexia (18, v.l.n.r.) Prinzessin Amalia (20), König Wilhelm-Alexander (56), Königin Maxima (52), Prinzessin Ariane (17) und der königliche Pudel Mambo.
Die niederländischen Royals: Prinzessin Alexia (18, v.l.n.r.) Prinzessin Amalia (20), König Wilhelm-Alexander (56), Königin Maxima (52), Prinzessin Ariane (17) und der königliche Pudel Mambo.  © Remko de Waal / ANP / AFP

Die Situation sei insgesamt sehr schwierig für Amalia gewesen, berichtet ein Palast-Insider.

Doch im Oktober 2022 habe man Hinweise auf eine akute Bedrohungslage erhalten. Woraufhin Amalia gezwungen war, den Palast nicht mehr zu verlassen. Auch der Universität von Amsterdam - wo die 20-Jährige ein anspruchsvolles Studium der Politikwissenschaft und Psychologie absolviert - musste Amalia fern bleiben.

Bereits in früheren Gesprächen mit Medienvertretern deutete die junge Frau an, dass sie eine schwierige Zeit durchlitten habe und sich wieder nach einem "normalen Leben" sehne.

Ehe-Aus nach 14 Jahren: Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana lassen sich scheiden
Royals Ehe-Aus nach 14 Jahren: Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana lassen sich scheiden

Auch König Willem-Alexander, zeigte sich sehr besorgt, um seine älteste Tochter. "Die Unsicherheit, der Mangel an Freiheit, das ist nicht die Art und Weise, wie man seine Kinder erziehen und an Ihre Kinder weitergeben möchten." Er sei stolz, dass Amalia dennoch durchgehalten habe.

Inzwischen lebt die Kronprinzessin wieder in den Niederlanden, geht wieder in die Uni, versucht ein normales Leben zu führen, sich mit Freunden zu treffen, Spaß zu haben. Doch die Angst bleibt. Quellen zufolge sei die Bedrohung nicht verschwunden, berichtet NOS weiter. Nur durch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen kann Amalia wieder zu Hause leben und studieren.

Am heutigen Mittwochabend wird Prinzessin Amalia ihre erste Rede bei einem Staatsbankett halten.

Titelfoto: Koen van Weel / ANP / AFP

Mehr zum Thema Royals: