Schlittenhunderennen auf Usedom: "Der Lehrer" geht baden

Heringsdorf - Was tut ein Mann nicht alles für den guten Zweck?! "Der Lehrer"-Darsteller Hendrik Duryn (55) ging am Rande des Schlittenhunderennen "Baltic Lights" im wahrsten Sinne des Wortes baden. Eine Wassertemperatur von zwei Grad Celsius konnte ihm dabei augenscheinlich nichts anhaben.

Hendrik Duryn (55) ließ sich von einer Wassertemperatur von nur zwei Grad nicht abschrecken.
Hendrik Duryn (55) ließ sich von einer Wassertemperatur von nur zwei Grad nicht abschrecken.  © dpa/Gerald Matzka

In einem Badeanzug aus der Jahrhundertwende stieg er "in die Badewanne der Insel Usedom, genannt Ostsee", scherzte der Schauspieler in einem Instagram-Live-Video. Zu seinem Outfit gehörte neben einem Sonnenschirm auch ein lila Häubchen. Mit seiner extravaganten Kopfbedeckung fühlte er sich allerdings so, als hätte er "eine Windel auf dem Kopf".

Völlig selbstironisch kommentierte er seinen Gang ins kalte Wasser: "Ihr konntet teilhaben, wie sich jemand komplett zum Affen macht, weil er nicht mehr ganz dicht ist."

Deutlich mehr Spenden als im Vorjahr gesammelt

Duryns Abtauchen in den Fluten der Ostsee war Teil der siebten Ausgabe der "Baltic Lights". Bei dem Schlittenhunderennen wurden erneut Spenden für die Welthungerhilfe gesammelt. Dieses Mal kamen über 65.000 Euro zusammen, wie die Pressesprecherin der Veranstaltung auf TAG24-Anfrage sagte. Das sind 20.000 Euro mehr als im Vorjahr.

Mit Vollgas sauste Wolfgang Lippert (71) den Ostsee-Strand entlang.
Mit Vollgas sauste Wolfgang Lippert (71) den Ostsee-Strand entlang.  © dpa/Stefan Sauer

Wie schon in den Vorjahren nahmen wieder zahlreiche Prominente an dem Wettbewerb teil. Neben Duryn waren unter anderem auch die "Notruf Hafenkante"-Stars Sanna Englund (47) und Gerit Kling (57), Model Franziska Knuppe (48), Boxweltmeister Henry Maske (59), Ex-"Tagesschau"-Sprecher und RTL-Moderator Jan Hofer (73) sowie Entertainer Wolfgang Lippert (71) am Start.

Während der Rennen bewiesen die prominenten Teilnehmer auch, dass es mehr als eine reine Spaß-Veranstaltung war. Voller Ehrgeiz kämpften sie um die besten Zeiten auf der vier Kilometer langen Rennstrecke entlang des Ostsee-Strandes.

Gerit Kling (57) fuhr die Strecke am schnellsten entlang.
Gerit Kling (57) fuhr die Strecke am schnellsten entlang.  © dpa/Gerald Matzka

Am Ende gewann Gerit Kling bei den Damen mit einer Zeit von 2 Minuten und 43 Sekunden. Damit war die Schauspielerin deutlich schneller als der Sieger der Herren, Hendrik Duryn. Er konnte mit 3 Minuten 10 Sekunden seinen Titel verteidigen.

Titelfoto: dpa/Gerald Matzka

Mehr zum Thema Unterhaltung: