Änderungen bei Amazon Prime: Ohne Werbung wird's teurer!

Berlin - Wer seine Filme und Serien über den Streamingdienst "Amazon Prime" weiterhin ohne Werbung genießen möchte, muss künftig mehr bezahlen.

Ab dem 5. Februar gibt es Filme und Serien auf Amazon Prime nur noch mit Werbung. Es sei denn, man zahlt 2,99 Euro mehr. (Symbolbild)
Ab dem 5. Februar gibt es Filme und Serien auf Amazon Prime nur noch mit Werbung. Es sei denn, man zahlt 2,99 Euro mehr. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

"Ab dem 5. Februar werden Titel bei Prime Video in begrenztem Umfang Werbung enthalten", teilte Amazon am Mittwoch mit.

Prime-Kunden, die sich ihren Serien-Marathon nicht von Werbeanzeigen unterbrechen lassen wollen, müssen dann 2,99 Euro mehr für ihre Mitgliedschaft bezahlen.

"Wir werden auch eine neue werbefreie Option für zusätzlich 2,99 Euro pro Monat anbieten", schrieb Amazon.

Dutzende Promis ändern ihr Profilbild: Steckt diese Show dahinter?
Amazon Prime Video Dutzende Promis ändern ihr Profilbild: Steckt diese Show dahinter?

Die neuen Werbeeinnahmen wolle man schließlich in den Ausbau des eigenen Streaming-Angebots reinvestieren: "Das erlaubt es uns, weiterhin in Top-Entertainment und Live-Sportinhalte zu investieren und diese Investition langfristig zu erhöhen."

Zuvor hatte unter anderem auch Netflix neue Werbemodelle eingeführt. Amazon wolle sich jedoch davon unterscheiden: "Unser Ziel ist es, deutlich weniger Werbung zu zeigen als traditionelle Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter."

Bisher konnten Prime-Mitglieder für den Preis von monatlich 8,99 Euro ausgewählte Filme, Serien und Live-Events ohne Werbeunterbrechung ansehen. Über die integrierte Video-Plattform "Freevee" war es allerdings bereits möglich, zusätzliche Blockbuster in Prime kostenlos, aber dafür mit Werbung zu schauen.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Amazon Prime Video: