Trotz Weltmeistertitel nicht genug Geld: Boxerin kämpft um Sponsoren

Hamburg - Die ehemalige Profi-Boxerin Dilar Kisikyol (33) träumt vom eigenen Box-Studio in Hamburg – doch ihr fehlen Sponsoren. Die ZDF-Doku "Nur nicht k. o. gehen – Nach der Profikarriere" zeigt eindrücklich, wie hart der Weg vor und nach dem letzten Kampf sein kann – vor allem für Frauen im Boxsport, die trotz erfolgreichen Karrieren oft nicht genug verdienen, um davon leben zu können.

Für die Reportage-Reihe "37 Grad" begleitete das ZDF die ehemalige Profi-Boxerin Dilar Kisikyol (33) kurz nach ihrem Karriere-Aus bis Anfang 2025.
Für die Reportage-Reihe "37 Grad" begleitete das ZDF die ehemalige Profi-Boxerin Dilar Kisikyol (33) kurz nach ihrem Karriere-Aus bis Anfang 2025.  © ZDF/Mauro Pinterowitsch

"Ich glaube, das ist ein strukturelles und gesellschaftliches Problem", so Kisikyol, die 2022 Weltmeisterin im Leichtgewicht wurde und ihren Titel zweimal erfolgreich verteidigt hat – und doch nur wenige Monate nach ihrem Karriere-Aus nicht mehr von ihren Ersparnissen leben kann.

"Es ist schon frustrierend zu wissen, dass ich Weltmeisterin bin, mir davon aber nicht meinen Lebensunterhalt finanzieren kann", so die 33-Jährige in der ZDF-Doku.

Im September 2024 beendete die gebürtige Leverkusenerin ihre Karriere, nicht etwa aus mangelnder Fitness oder Motivation, sondern weil sie sich das Leben als Profiboxerin schlicht nicht mehr leisten konnte.

Zu viele Influencer in Filmen? "The Mallorca Files"-Star kritisiert Besetzung
Unterhaltung Zu viele Influencer in Filmen? "The Mallorca Files"-Star kritisiert Besetzung

Schon während ihrer aktiven Zeit musste sie parallel als Sozialpädagogin arbeiten, um überhaupt weiter als Profi bestehen zu können: "Man arbeitet nicht nur daran, seinen Titel zu verteidigen, sondern muss sich gleichzeitig auch noch um Sponsoren kümmern."

Eine Belastung, die körperlich und mental an die Substanz ging. "Ab 2021 fragte ich mich immer wieder: Wie lange will ich noch weiter boxen?" Irgendwann kam dann der Punkt: "Okay, bis hierhin und weiter schaffe ich nicht. "

Dilar Kisikyol: "Das Schöne am Boxsport ist: Man traut sich mehr zu"

Trotz all der Rückschläge will Dilar Kisikyol nicht aufgeben und weiter an ihrem Traum arbeiten: "Das ist auch etwas, was du beim Boxen lernst".
Trotz all der Rückschläge will Dilar Kisikyol nicht aufgeben und weiter an ihrem Traum arbeiten: "Das ist auch etwas, was du beim Boxen lernst".  © ZDF/Mauro Pinterowitsch

Ihr Traum ist nach wie vor, vom Boxsport leben zu können und in Hamburg ein Boutique-Boxstudio zu eröffnen – mit Kursen speziell für Frauen und Mädchen, aber auch für Menschen mit körperlichen oder sozialen Herausforderungen.

In ihrem Projekt "Du kämpfst!" trainiert sie bereits heute Frauen mit Parkinson und arbeitet mit Jugendlichen, die Selbstvertrauen und Perspektive suchen.

Doch bislang blieb auch hier die Suche nach genug Sponsoren erfolglos. "Jetzt ist wieder ein Partner abgesprungen. Allein kann ich das nicht stemmen", erzählt sie frustriert. "Ich glaube daran: Wer Gutes tut, kriegt auch Gutes zurück. Aber gerade fühlt es sich nicht so an."

Nach Fremdgeh-Vorwürfen: Morddrohungen gegen Ex-Freundin von "Tanzverbot"
Unterhaltung Nach Fremdgeh-Vorwürfen: Morddrohungen gegen Ex-Freundin von "Tanzverbot"

Trotz allem will Kisikyol nicht aufgeben. Ihr Studio soll ein Ort werden, an dem nicht nur trainiert wird, sondern auch Empowerment stattfindet. Sie weiß aus eigener Erfahrung: Boxen kann das Selbstbewusstsein stärken, Mut geben und Perspektiven eröffnen. "Das ist das Schöne am Boxsport: Man traut sich mehr zu", sagt sie.

Nach den Dreharbeiten zur ZDF-Doku musste die ehemalige Profi-Sportlerin jedoch erstmal wieder einen Job als Schulsozialarbeiterin annehmen. Doch ihr Herz hängt weiter am Boxsport. "Ich sehe das Potenzial und ich sehe es als meine Pflicht, etwas zurückzugeben – auch wenn es gerade alles andere als leicht ist."

Die Doku "37°Leben: Nur nicht k. o. gehen - Nach der Profikarriere" ist ab sofort in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Titelfoto: ZDF/Mauro Pinterowitsch

Mehr zum Thema Unterhaltung: