Unveröffentlichtes Material über Romy Schneider und Alain Delon!

Straßbourg - Es wird heiß bei ARTE im Sommer: Im Rausch der Leidenschaft - der "Summer of Passion" heißt es ab Juli. Unter diesem Motto gibt es zahlreiche Highlights. Unter anderem eine Doku über DAS Star-Liebespaar: Romy Schneider (†43) und Alain Delon (86).

Die Leidenschaft von Romy Schneider und Alain Delon als Paar fand später ihren Niederschlag in dem Kultfilm "Der Swimmingpool".
Die Leidenschaft von Romy Schneider und Alain Delon als Paar fand später ihren Niederschlag in dem Kultfilm "Der Swimmingpool".  © Alamy Images

Er war die männliche Schönheit in Person, sie war strahlend und fröhlich. Sie stand (zunächst) für "Sissi", er für den "Leoparden".

Er ein raubeiniger Franzose, sie "eine zarte Deutsche". Beide liebten einander voller Leidenschaft.

Das Paar Romy Schneider/Alain Delon ging "ins kollektive Gedächtnis ein", obwohl es nur fünf Jahre zusammen war. Diese Leidenschaft spürt man im Kultfilm "Der Swimmingpool" (Jacques Derays, 1969).

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Jetzt, 40 Jahre nach Romy Schneiders tragischem Tod gibt die Doku "Romy und Alain – Die ewigen Verlobten" von Regisseur Olivier Monssens (55) auch durch bisher unveröffentlichte Aussagen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen "eine neue Sicht auf die beiden Ikonen der Filmgeschichte", so der Sender.

Romy Schneider und Alain Delon: ein legendäres Paar voller Gegensätze

Romy Schneider verdankte ihre Besetzung in "Der Swimmingpool" der Initiative von Alain Delon, der seinerseits zehn Jahre zuvor an ihrer Seite seine erste große Filmrolle gespielt hatte.
Romy Schneider verdankte ihre Besetzung in "Der Swimmingpool" der Initiative von Alain Delon, der seinerseits zehn Jahre zuvor an ihrer Seite seine erste große Filmrolle gespielt hatte.  © Alamy Images

Obwohl die Beziehung nur fünf Jahre lang andauerte und beide später mit anderen Partnern verheiratet waren, kamen sie nie wirklich voneinander los.

Bei den Dreharbeiten zu "Der Swimmingpool" waren die beiden Schauspieler schon seit Längerem getrennt, einander jedoch weiterhin verbunden. Romy Schneider verdankte ihre Besetzung im Kultfilm übrigens der Initiative von Alain Delon, der seinerseits zehn Jahre zuvor als damals noch unbekannter französischer Nachwuchsdarsteller an der Seite des schon hochberühmten deutschen "Sissi"-Stars seine erste große Filmrolle gespielt hatte.

Für Delon blieb das innere Band auch nach Romy Schneiders Tod am 29. Mai 1982 bestehen.

Romy Schneider und Alain Delon – ein legendäres Paar voller Gegensätze: Sie verkörperte offenherzige Rollen, während er unnahbar wirkte.
Romy Schneider und Alain Delon – ein legendäres Paar voller Gegensätze: Sie verkörperte offenherzige Rollen, während er unnahbar wirkte.  © Alamy Images

Je t’aime. Je t’aime, ma Puppele

Die Leidenschaft des Paares zeigte sich nochmals in Jacques Derays Kultfilm "Der Swimmingpool" (1969): Damals waren Romy Schneider und Alain Delon schon seit Längerem getrennt, einander jedoch weiterhin verbunden.
Die Leidenschaft des Paares zeigte sich nochmals in Jacques Derays Kultfilm "Der Swimmingpool" (1969): Damals waren Romy Schneider und Alain Delon schon seit Längerem getrennt, einander jedoch weiterhin verbunden.  © getty images

Davon zeugt sein Abschiedsbrief: "Oft stellten wir einander die typische Frage der Liebespaare: ‚Wer hat sich zuerst verliebt, du oder ich?‘ Wir zählten bis drei und antworteten: ‚Weder du noch ich! Zusammen!‘ Bei dir habe ich ein wenig Deutsch gelernt: ‚Ich liebe dich‘. Je t’aime. Je t’aime, ma Puppele."

40 Jahre nach Romy Schneiders Tod setzt der Dokumentarfilm den Schwerpunkt auf das legendäre Paar.

Bisher unveröffentlichte Aussagen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die Romy und Alain in Frankreich und Deutschland nahestanden, eröffnen eine neue Sicht auf die beiden Ikonen der Filmgeschichte.

Romy Schneider und Alain Delon in ihrem ersten gemeinsamen Film "Christine" aus dem Jahr 1958: Während des Drehs waren sie gerade mal 19 und 22 Jahre alt.
Romy Schneider und Alain Delon in ihrem ersten gemeinsamen Film "Christine" aus dem Jahr 1958: Während des Drehs waren sie gerade mal 19 und 22 Jahre alt.  © Alamy Images

TV-Tipp: Vom 8. Juli bis 21. August 2022 lädt ARTE seine ZuschauerInnen immer freitags und sonntags ein, sich von mitreißenden Spielfilmen und Dokumentationen sowie leidenschaftlichen Konzertauftritten verführen zu lassen.

Die" Schneider/Delon"-Doku läuft am Sonntag, 7. August 2022, um 21.55 Uhr bei ARTE und ist bereits ab dem 8. Juli 2022 in der ARTE-Mediathek.

Titelfoto: Alamy Images

Mehr zum Thema TV & Shows: