Bekannter Schauspieler gewinnt "Viva la Diva": Wer verkörpert diese krasse Dragqueen?

Leipzig - Wer hätte es gedacht? "Der Lehrer"-Darsteller Hendrik Duryn (55) gewann mit seiner Darstellung der Dragqueen "Leah Craft" die zweite Folge von "Viva la Diva".

Wow! Hendrik Duryn (55) begeisterte als "Leah Craft" die Jury von sich.
Wow! Hendrik Duryn (55) begeisterte als "Leah Craft" die Jury von sich.  © Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa, RTL/Frank W. Hempel

In der RTL-Show verwandeln sich Prominente in extravagante Dragqueens. Die Zuschauer und ein prominentes Rate-Team - bestehend aus Olivia Jones (53), Jorge González (55), Tahnee (31) und Jana Ina Zarrella (46) - müssen versuchen, die Identität der Künstler aufzudecken.

Eine Jury professioneller Dragqueens entscheidet anhand verschiedener Wettbewerbe wie einem Catwalk-Lauf und Lip Sync, wer sich nach und nach zu erkennen geben muss.

Besonders bei einer der "Queens" stand das Rate-Team ganz besonders auf dem Schlauch. So tippten Jana Ina Zarella und Jorge González bei der Kunstfigur Leah Craft auf den ehemaligen Fußballspieler Thorsten Legat (54), lagen aber grandios daneben.

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Nachdem das Rate-Team dem Wortspiel hinter dem Namen der Draqqueen auf die Spur kamen (Leah Craft = Lehrkraft) fiel der Groschen und "Der Lehrer"-Darsteller Hendrik Duryn durfte sich zu erkennen geben.

Der zeigte sich auch im Nachhinein auf Instagram ganz begeistert von seiner originellen, neuen Rolle: "Die Proben waren der Hammer. Ich hab es gefeiert!", gestand der 55-Jährige.

Auch Frauen können Dragqueens sein

Nina Moghaddam (42) trat als erste Frau in "Viva la Diva" auf.
Nina Moghaddam (42) trat als erste Frau in "Viva la Diva" auf.  © RTL/Frank W. Hempel

Ein Novum in der zweiten Folge der beim TV-Publikum sehr beliebten Sendung war das Auftreten einer biologischen Frau als Dragqueen:

Hinter der Kunstfigur Freeda Fighter versteckte sich nämlich TV-Moderatorin Nina Moghaddam (42). Das geht? Auf jeden Fall, wie die Experten-"Queen" Olivia Jones erklären konnte: "Drag ist wirklich für alle da, da geht es einfach um Lebensfreude. Es kann auch sein, dass eine biologische Frau dabei ist", so die Hamburgerin.

Mit ihrem Auftritt wollte Moghaddam außerdem ein Zeichen setzen.

"B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen
TV & Shows "B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen

"Für mich ist einer der wichtigsten Werte, die wir alle haben sollten, Freiheit. Frei zu sein als Mensch. Den Menschen lieben zu können, den wir lieben. Uns so zu zeigen, wie wir sind. Das wünsche ich allen Menschen auf dieser Welt – vor allem den Frauen im Iran. Deswegen wollte ich auch gerne mitmachen", erklärte die gebürtige Iranerin.

Die gesamte zweite Folge von "Viva la Diva" seht Ihr ab sofort in der RTL-Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa, RTL/Frank W. Hempel

Mehr zum Thema TV & Shows: