Gangster wird in Halle bewusstlos geprügelt und mit Kohlegrill ermordet!

Halle (Saale) - Wieder werden die "Blutigen Anfänger" mit dem brutalen Tod eines Menschen konfrontiert und machen sich auf Spurensuche. Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat wird es brenzlig: Charlotte hat herausgefunden, dass ihr Freund sie betrügt - Spannungen im Team sind vorprogrammiert.

In einer Gartenlaube wird die Leiche des Kriminellen Moses Stanicek entdeckt.
In einer Gartenlaube wird die Leiche des Kriminellen Moses Stanicek entdeckt.  © ZDF/Conny Klein

In einem völlig chaotischen Kleingarten wird der Kriminelle Moses Stanicek (gespielt von Davis Schulz, 26) in einer Laube tot aufgefunden. Er weist schwere Verletzungen auf, als hätte jemand auf ihn eingeprügelt.

Schnell stellen Ermittlerin Koko (Birte Hanusrichter, 43) und die Rookies Charlotte (Cheyenne Pahde, 28) und Umut (Ugur Ekeroglu, 26) fest, dass der Tote nicht besonders beliebt in der Gartenanlage war. Ständig seien Partys gefeiert und mit Müll herumgeworfen worden, erzählt ein Nachbar - Moses habe die Nachbarschaft regelrecht terrorisiert.

Der noch immer um seinen ermordeten Lebensgefährten trauernde Rechtsmediziner Claas Steinbach (Martin Bretschneider, 47) findet heraus, dass das Opfer schon seit etwa drei Tagen tot ist. Das wirft die Frage auf, ob der Mann denn von niemandem vermisst wurde.

Baby-Hammer bei "Alles was zählt"-Star Jasmin Minz: Steigt sie jetzt aus der Serie aus?
Alles was zählt Baby-Hammer bei "Alles was zählt"-Star Jasmin Minz: Steigt sie jetzt aus der Serie aus?

Für seine schwangere Freundin Danielle (Nicola-Rabea Langrzik, 25) und seine Mutter Soraya war das offenbar nichts Ungewöhnliches. "Der hat sich nie abgemeldet, wollte irgendwie frei sein. Und ich hab das akzeptiert", so die junge Frau.

Obwohl Moses mehrfach mit verschiedenen Delikten bei der Polizei aufgefallen ist, sind beide sich einig, dass er mittlerweile vernünftig geworden sei. Auch wer ihn getötet haben könnte, wissen sie angeblich nicht.

Dessen schwangere Freundin Danielle kann sich nicht erklären, wer ihren Freund umgebracht haben könnte.
Dessen schwangere Freundin Danielle kann sich nicht erklären, wer ihren Freund umgebracht haben könnte.  © ZDF/Conny Klein

"Blutige Anfänger": Umut hat Charlotte betrogen, die will Rache

Moses' bester Freund Luca (M.) hat ihn an dessen Todestag besucht und gerät ins Visier der Ermittler.
Moses' bester Freund Luca (M.) hat ihn an dessen Todestag besucht und gerät ins Visier der Ermittler.  © ZDF/Conny Klein

Doch dann finden die Ermittler heraus, dass er nicht an seinen Prügel-Verletzungen starb, sondern an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Vermutlich wurde ein Holzkohlegrill zu dem offensichtlich bewusstlosen Mann in die Laube gestellt.

Gründe, wütend auf Moses zu sein, hatten viele. Auch Danielle, die ihren Job als Friseurin verloren hat, weil ihr Liebster in die Kasse gegriffen hatte. Offenbar war er doch nicht so harmlos, wie sie behauptet, doch reichte das, um ihn zu ermorden?

Auch Luca (Liliom Lewald, 33), Danielles Bruder und der beste Kumpel von Moses, gerät unter Verdacht: Am Tag der Tat hat er ihn mit seinem Motorrad in seinem Garten besucht. Kam es möglicherweise zu einem Streit, der letztlich aus dem Ruder gelaufen ist? Immerhin war der Getötete nicht ganz unschuldig daran, dass Luca seine Kickbox-Karriere an den Nagel hängen musste ...

Talksendung "MDR um 4" holt verurteilte Straftäterin ins Fernsehen
TV & Shows Talksendung "MDR um 4" holt verurteilte Straftäterin ins Fernsehen

Währenddessen fallen Charlotte die gemeinsamen Ermittlungen mit Umut nicht gerade leicht - hat sie doch gerade erst herausgefunden, dass er sie mit Anastasia (Luise Emilie Tschersich, 24) betrogen hat.

Zunächst behält die innerlich brodelnde Moko-Anwärterin ihr Wissen für sich. Als aber ihr Schwiegervater in spe, Herr Gül ("Cobra 11"-Star Erdogan Atalay, 56), auftaucht, kann sie sich nicht mehr zusammenreißen und die Situation eskaliert vollkommen ...

Hat er seinen besten Freund aus Rache umgebracht?
Hat er seinen besten Freund aus Rache umgebracht?  © ZDF/Conny Klein
Umut und Anastasia müssen damit klarkommen, dass Charlotte (nicht im Bild) von ihrem Betrug erfahren hat.
Umut und Anastasia müssen damit klarkommen, dass Charlotte (nicht im Bild) von ihrem Betrug erfahren hat.  © ZDF/Conny Klein

Die ganze Folge "Monsterjagd" seht Ihr am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Conny Klein

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: