Grausamer Tod in Halle: Maler wird ermordet, seine blutverschmierte Freundin kann sich an nichts erinnern

Halle (Saale) - Während ein exzentrischer Künstler tot aufgefunden wird und schnell eine Verdächtige gefunden ist, benimmt sich Polizeischüler Bruno wie ein "Blutiger Anfänger": Er hatte wilden Sex mit einem Verdächtigen und muss nun dafür geradestehen.

Nach dem Fund der Leiche des Künstlers Lupo Marx bemerken Charlotte, Umut und Koko (v.l.n.r.) etwas Verdächtiges hinter einer Tür.
Nach dem Fund der Leiche des Künstlers Lupo Marx bemerken Charlotte, Umut und Koko (v.l.n.r.) etwas Verdächtiges hinter einer Tür.  © ZDF/Gordon Muehle

Der berühmte Maler Lupo Marx (gespielt von Sebastian Freigang, 45) raucht in seinem Atelier eine Zigarette, als plötzlich eine Vase nach ihm geworfen wird. "Du hättest einfach sagen können, dass dir die Vase nicht gefällt. Hör auf zu schmollen! Das macht nur hässlich", sagt er von oben herab und dreht sich von der Person, mit der er spricht, weg.

Dass diese ein Messer in der Hand hat und auf ihn zugeht, merkt er nicht. Wenig später ist der Künstler tot, zwei Stiche in den Rücken kosteten ihn das Leben.

Als Charlotte (Cheyenne Pahde, 28) und Umut (Ugur Ekeroglu, 26) mit Koko (Birte Hanusrichter, 43) den Tatort in Augenschein nehmen, hören sie plötzlich Geräusche hinter einer Tür und finden dort eine blutverschmierte, völlig verstörte Frau mit einem Messer in der Hand.

Riverboat: Linda Feller übers Rauchen: "Meine Ärztin ist fast ausgeflippt"
Riverboat Linda Feller übers Rauchen: "Meine Ärztin ist fast ausgeflippt"

Wie sich herausstellt, handelt es sich um Trisha Leupold (Miriam Lahnstein, 48), die Lebensgefährtin und Galeristin des Opfers. Die Hinweise auf sie als Täterin sind erdrückend, doch die Frau will sich nicht an die vergangene Nacht erinnern können. "Der Wein... Danach war alles schwarz in meinem Kopf", sagt sie. Hat ihr etwa jemand Drogen ins Glas getan?

Fakt ist, dass Marx nicht besonders beliebt war. Nicht nur, dass er zahlreiche Affären hatte und damit auch Ehemänner gegen sich aufbrachte. Seine Freundin wusste davon und auch beruflich hat er sie offenbar hintergangen. "Er war ein Sadist!", gesteht sie schließlich.

Doch ist das Grund genug, ihn hinterrücks zu erstechen? Und wie passen die persönlichen Gegenstände einer Frau ins Bild, die Charlotte im Atelier findet, die aber keinesfalls Trisha Leupold gehören können?

In einer Kammer sitzt mit blutverschmierten Händen und der mutmaßlichen Tatwaffe die Lebensgefährtin des Opfers. Hat sie auf den Mann eingestochen?
In einer Kammer sitzt mit blutverschmierten Händen und der mutmaßlichen Tatwaffe die Lebensgefährtin des Opfers. Hat sie auf den Mann eingestochen?  © ZDF/Gordon Muehle
Die Verdächtige Trisha Leupold kann sich angeblich an nichts erinnern.
Die Verdächtige Trisha Leupold kann sich angeblich an nichts erinnern.  © ZDF/Conny Klein

"Blutige Anfänger": Riskiert Bruno mit einem Schäferstündchen seine Karriere?

Bruno hat richtig Mist gebaut: Er war mit einem Zeugen im Bett und hat hinterher herausgefunden, dass er wohl eher ein Verdächtiger ist.
Bruno hat richtig Mist gebaut: Er war mit einem Zeugen im Bett und hat hinterher herausgefunden, dass er wohl eher ein Verdächtiger ist.  © ZDF/Gordon Muehle

Währenddessen lässt sich Bruno (Martin Penaloza Cecconi, 23) in seinem Frust über Phillip (Eric Cordes, 26), der erst eine Nacht mit ihm verbrachte und ihn dann links liegen ließ, zu einer unüberlegten Aktion hinreißen.

Er hat Sex mit Kai Reese (Niklas Hummel, 27), obwohl der ein Zeuge im Fall um Anastasias (Luise Emilie Tschersich, 23) verschwundenen Vater ist. Am nächsten Morgen macht er eine beunruhigende Entdeckung: ein rechtsradikales Tattoo auf Kais Hintern.

Haben er und sein Kumpel Hendrik (Vincent Krüger, 31), die damals zur selben Zeit an der Tankstelle waren, als Jurek verschwand, etwas mit dessen Verbleib zu tun?

Alles was zählt: Tumor-Verdacht! So schlecht geht es Simone
Alles was zählt Alles was zählt: Tumor-Verdacht! So schlecht geht es Simone

Bruno und Anastasia ermitteln zuerst auf eigene Faust, was ihrem Chef Sami Malouf (Neil Malik Abdullah, 45) jedoch nicht entgeht. Schnell wird Kai offiziell als Verdächtiger geführt, was für Bruno weitreichende Konsequenzen haben könnte, sollte jemand von der gemeinsamen Nacht erfahren...

Erst kurz zuvor unterlief ihm ein verhängnisvoller Fehler, durch den eine wichtige Zeugin abhauen konnte. Wird er die Moko diesmal verlassen müssen?

Michael Kelting (r.) macht sich mit Anwärter Phillip auf den Weg, um den Verdächtigen festzunehmen. Nur Bruno fehlt...
Michael Kelting (r.) macht sich mit Anwärter Phillip auf den Weg, um den Verdächtigen festzunehmen. Nur Bruno fehlt...  © ZDF/Gordon Muehle

Die Folge "Tod in Acryl" seht Ihr am heutigen Mittwochabend um 19.25 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Gordon Muehle

Mehr zum Thema Blutige Anfänger: