Eine Ära geht zu Ende: Ralph Caspers hört mit "Wissen macht Ah!" auf, Nachfolger bereits bekannt

Köln – Er war mehr als 20 Jahre das Gesicht von "Wissen macht Ah!", jetzt hört er auf: Ralph Caspers (50) wird der Kindersendung den Rücken kehren. Ein Nachfolger steht laut dem WDR bereits fest.

Ralph Caspers (50) moderierte die Wissenssendung seit 2001. Jetzt ist Schluss. Kollegin Clarissa Corrêa da Silva (31) macht weiter.
Ralph Caspers (50) moderierte die Wissenssendung seit 2001. Jetzt ist Schluss. Kollegin Clarissa Corrêa da Silva (31) macht weiter.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Nicht nur Kinder können sich für die Sendung mit dem nötigen Klugscheißer-Wissen begeistern und von Caspers so einiges lernen. Auch Erwachsene lernen regelmäßig etwas dazu.

In etwa, dass die Ohrläppchen verbrannte Finger kühlen oder keine Kaugummi-Klumpen im Magen entstehen, wenn man sie herunterschluckt. Viele Kinder der Generation Y – die Millennials – sind mit Caspers und seiner damaligen Kollegin Shary Reeves (53) aufgewachsen. Letztere gab ihre Moderation bereits 2017 auf.

Auf sie folgte Clarissa Corrêa da Silva. Jetzt bekommt auch Caspers einen Nachfolger: Comedian, Autor und Podcaster Tarkan Bagci (27) wird ab sofort an da Silvas Seite durch die Sendung führen.

Nadin heiratet Fremden und wird auf Insel ausgesetzt: In der Hochzeitsnacht fackelt sie nicht lange
TV & Shows Nadin heiratet Fremden und wird auf Insel ausgesetzt: In der Hochzeitsnacht fackelt sie nicht lange

Wie das Medienmagazin DWDL.de schreibt, seien die ersten sieben Folgen bereits produziert worden. Eine weitere Staffel sei für dieses Jahr ebenfalls in Planung.

WDR stellt neuen "Wissen macht Ah!"-Moderator vor

Tarkan Bagci als TV-Autor bekannt

Tarkan Bagci (27) ist kein Neuling im TV-Business. Er schrieb bereits für Shows wie "Neo Magazin Royale", Korymann" und "Gute Arbeit Originals". 2021 setzte er seine Karriere bei "Studio Schmitt" fort und hatte als Comedian einige Auftritte.

Ganz verschwinden wird Caspers nicht. Er ist als Moderator weiterhin bei "Quarks", "Frag doch mal die Maus" und der "Sendung mit der Maus" sowie der "Sendung mit dem Elefanten" zu sehen.

"Wissen macht Ah!" läuft am Samstagmorgen um 8.15 Uhr sowie jeden Montag um 19.25 Uhr im KIKA.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: