Fakt ist! Putin wurde "vom Freund zum Feind"

Dresden - In jeder Talk-Sendung ist der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine Thema Nummer eins. So auch in der MDR-Sendung "Fakt ist!", die am Montag live aus Dresden sendet.

Sorgt täglich für weiteres Grauen: Russlands Präsident Wladimir Putin (69) - er ist Thema bei "Fakt ist!" vom MDR.
Sorgt täglich für weiteres Grauen: Russlands Präsident Wladimir Putin (69) - er ist Thema bei "Fakt ist!" vom MDR.  © Alexei Nikolsky/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP/dpa

Obwohl Russland inzwischen mit harten Sanktionen belegt wurde, ist Wladimir Putin (69) bislang nicht zur Umkehr bereit.

Sind Waffenlieferungen in die Ukraine der richtige Schritt oder befördert dies am Ende eine Ausweitung des Krieges? Wie können wir den Menschen in der Ukraine helfen? Und wie sollten wir künftig mit Russland umgehen?

Das sind nur einige der Fragen, die in der Diskussionsrunde "Fakt ist! Aus Dresden" beantwortet werden sollen.

Julia Leischik sucht: Moni sucht ihren Vater, doch der ist überfordert - "Das ist ein kleiner Schock"
TV & Shows Julia Leischik sucht: Moni sucht ihren Vater, doch der ist überfordert - "Das ist ein kleiner Schock"

"Die Russen wollen keinen Krieg!" - davon waren viele Ostdeutsche noch bis vor wenigen Wochen überzeugt.

Seit dem 24. Februar ist die Welt eine andere - nichts mehr so, wie es einst schien.

Wieso gibt es sie noch immer, die "Putin-Versteher"?

Moderator Andreas F. Rook (55) diskutiert am Montag bei "Fakt ist!" im MDR live in Dresden.
Moderator Andreas F. Rook (55) diskutiert am Montag bei "Fakt ist!" im MDR live in Dresden.  © MDR/HA Kommunikation

Russische Truppen dringen immer weiter in die Ukraine vor, belagern Großstädte wie Kiew. Die grausamen Bilder dieses blutigen Krieges sorgen für Fassungslosigkeit - weltweit.

Hatten wir einen verklärten Blick auf Putin und Russland? Wieso gibt es sie noch immer, die "Putin-Versteher"? Wie können wir den Krieg stoppen? Sollte die Nato eingreifen? Das fragen sich momentan viele.

"Vom Freund zum Feind? Russland, die Ukraine und wir" - darüber diskutiert Moderator Andreas F. Rook (55, seit 1992 beim MDR) unter anderen mit:

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
  • Brigitta Triebel - sie ist Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Charkiw (Ukraine)
  • Claudia Major - als Forschungsgruppenleiterin Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik tätig sowie
  • Andreas Zumach - Journalist und freier Korrespondent für deutsch- und englischsprachige Print- und Rundfunkmedien.

Auf unserer TAG24-Themenseite findet Ihr alle Informationen zum aktuellen Geschehen, zu Putins Angriff auf die Ukraine.

TV-Tipp: "Fakt ist!" kommt am Montag, 7. März im Mitteldeutschen Rundfunk. Der Talk ist bereits um 20.30 Uhr im Livestream bei mdr.de und ab 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen sowie in der ARD-Mediathek zu sehen.

Titelfoto: Andrei Gorshkov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: