First Dates: Als sie an der Bar Platz nehmen, spricht sie gleich von ihrem Ex

Flensburg/Lüneburg – Die inoffizielle Date-Regel, bei der ersten Verabredung niemals über den Ex-Partner zu sprechen, bricht Single-Frau Barbara (69) in der "First Dates"-Folge vom heutigen Dienstag schon nach wenigen Minuten. Trotzdem ist Rentner Rolf (74) ganz hin und weg von der patenten Lüneburgerin.

An der "First Dates"-Bar kommt die Sprache schnell auf Barbaras (69) Ex-Mann.
An der "First Dates"-Bar kommt die Sprache schnell auf Barbaras (69) Ex-Mann.  © VOX/RTL+

Der Schnauzbartträger aus dem knapp 200 Kilometer entfernten Flensburg sucht im Restaurant von Roland Trettl (51) nicht nur nach der Liebe, sondern auch nach "Gemeinsamkeit und Austausch", wie er sagt.

Als er Barbara zum ersten Mal erblickt, ist er direkt ganz angetan von der kurzhaarigen Konferenzdolmetscherin.

"Ich wollte [sie] umarmen oder irgendwie so ein bisschen näher kommen. Das hab' ich wieder verworfen, weil sie nicht die Anzeichen machte", gesteht der umsichtige 74-Jährige. Der einfache Händedruck sei aber nicht weniger herzlich gewesen.

First Dates: "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht

Leider ist gleich zu Beginn zu merken, dass die Euphorie fürs Gegenüber nicht ganz auf Gegenseitigkeit beruht. Barbara erkennt selbst, dass sie zunächst relativ verhalten war. Das könnte auch an ihrem ersten Eindruck von Rolf liegen: "Okay, er ist auch nicht viel größer als ich."

Bei solchen Startschwierigkeiten hilft wohl auch nicht, dass sich das Gespräch plötzlich um Barbaras Ex-Ehemann dreht...

First Dates: Rentner Rolf fordert von Roland Trettl ein Schloss

Lässt die Mundwinkel zwar hängen, genießt das Date aber trotzdem: Rentner Rolf (74).
Lässt die Mundwinkel zwar hängen, genießt das Date aber trotzdem: Rentner Rolf (74).  © VOX/RTL+

Kaum haben die beiden an der Bar Platz genommen und mit Champagner angestoßen, da fragt Rolf: "Was hat dich nach Norddeutschland verschlagen?"

Tatsächlich war es die Liebe. "Ich hab' einen Norddeutschen geheiratet", klärt Barbara auf. "Aber in Toulouse, also in Südfrankreich. Wir haben uns da kennengelernt."

"Im Urlaub?", hakt ihr Date nach. "Nein, auf der Arbeit bei einer großen Firma, die in Toulouse auch ein großes Werk hat."

First Dates: "First Dates": Als Jan seine Verabredung sieht, ist er erleichtert
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Als Jan seine Verabredung sieht, ist er erleichtert

Glücklicherweise unterbricht Roland Trettl das Gespräch über frühere Partner, um das Duo zum Tisch zu geleiten. Dort scheint der bebrillte Rentner plötzlich schon wieder vergessen zu haben, worum es gerade noch ging. Sonst hätte er sich die Frage "Bist du verheiratet gewesen?" schenken können.

Sie sei von ihrem Ex-Mann geschieden, lässt sich Barbara trotzdem nicht beirren. Am Ende ist Rolf von der Sprachexpertin so begeistert, dass er beim Abschied von Roland Trettl ein Schloss fordert, das bekanntlich nur "First Dates"-Paare erhalten, die bereits ganz oben auf Wolke sieben schweben.

Ob sich der Rentner mit seiner Einschätzung da mal nicht übernimmt, gibt es bei "First Dates" am heutigen Dienstag (23. August) ab 18 Uhr bei VOX oder schon vorab bei RTL+ zu sehen.

Titelfoto: Montage: VOX/RTL+

Mehr zum Thema First Dates - Ein Tisch für zwei: