"Die Chefin": Dramatische Szenen und ein Neuer im Team

München - Damit hat "Die Chefin" nicht gerechnet! Die ZDF-Kommissarin verliert in Staffel 12 einen Kollegen, muss also einen Neuen ins Team integrieren - nicht wissend, dass der vom Staatsanwalt einen Spezialauftrag erhalten hat.

Kommissar Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, 59) hat sich in Gefahr begeben! Kann Vera (Katharina Böhm, 56) ihn retten?
Kommissar Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, 59) hat sich in Gefahr begeben! Kann Vera (Katharina Böhm, 56) ihn retten?  © Michael Marhoffer/ZDF/dpa

Seit dem Jahr 2012 gehört "Die Chefin" zum Kreis der Kommissare im deutschen Fernsehen. Jetzt verliert sie zum zweiten Mal einen ihrer Kollegen.

Ähnlich wie Ermittler Jan Trompeter (Stefan Rudolf, 47) hat auch dessen Nachfolger Maximilian Murnau (Christoph Schechinger, 35) ein dramatisches Serienende ins Drehbuch geschrieben bekommen.

In der zweiten Folgen der bereits 12. Staffel - der Auftakt ist am Freitag um 20.15 Uhr - müssen sich Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm, 56) und ihr Kollege Paul Böhmer (Jürgen Tonkel, 59) von Murnau verabschieden.

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

In der ersten Folge mit dem Titel "Trugbild" ermittelt Murnau noch an der Seite von Lanz und Böhmer. In einer Münchner Altbauwohnung wird die Leiche des 76-jährigen Mieters gefunden.

Es sieht nach Einbruch aus - doch bei dem Senior gab es augenscheinlich nichts zu holen. "Die Chefin" und ihr Team müssen deshalb deutlich tiefer im Umfeld des Opfers und in dessen Biografie graben.

Bei den Ermittlungen gerät dann Kollege Böhmer leichtsinnig in Gefahr. In der zweiten Folge stellt sich heraus, dass Kollege Murnau seit Jahren ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Als Lanz und Böhmer realisieren, was mit Murnau los ist, hat sich die Situation bereits zugespitzt.

Wann merkt "Die Chefin", dass mit Korbinian Kirchner etwas nicht stimmt?

Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm, 56) verliert einen Kollegen, muss also einen Neuen in ihr Team integrieren.
Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm, 56) verliert einen Kollegen, muss also einen Neuen in ihr Team integrieren.  © Michael Marhoffer/ZDF/dpa

Der Abschied aus der Krimi-Serie fiel Schechinger nach eigenen Worten nicht leicht. Er war seit Staffel 8 mit an Bord. Nun will er mehr Zeit für andere Projekte haben, begründet er seinen Rückzug.

Der Neue im Team musste sich in kurzer Zeit einfinden, wie Hauptdarstellerin Böhm berichtet.

Die Dreharbeiten gingen schnell, insofern müsse ein neuer Kollege handwerklich gut sein, um sich nicht erst lange einarbeiten zu müssen. Jonathan Hutter (32) sei direkt ins kalte Wasser geworfen worden. "Er passt perfekt zu uns", sagt Böhm.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Hutter spielt den ehrgeizigen Jungkommissar Korbinian Kirchner, ein Umweltaktivist mit einer klaren Vorstellung von Vorschriften und Regeln. An der Seite seines Kollegen Böhmer fällt ihm die Arbeit nicht leicht, schließlich hat Böhmer eine etwas zwielichtige Vergangenheit und ist gerne mal an der Grenze des Legalen unterwegs, wenn es darum geht, an Informationen zu kommen.

Außerdem hat Kirchner bei seiner Einstellung vom Staatsanwalt höchstpersönlich einen Sonderauftrag erhalten. Lanz und Böhmer ahnen davon nichts.

So bleiben auch in Staffel 12 die zwischenmenschlichen Beziehungen im Ermittlerteam ein spannender Handlungsstrang, der die Klammer zwischen den einzelnen Folgen bildet. Für das Publikum stellt sich die Frage: Wird Kirchner seinen Auftrag erfüllen können? Und wann merkt "Die Chefin", dass mit Kirchner etwas nicht stimmt?

Titelfoto: Michael Marhoffer/ZDF/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: