Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis!

Von Björn Strauss

Köln - Promis, Z-Promis oder Politiker, die oft im Fettnapf-Modus unterwegs sind, bibbern regelmäßig dem Ende des Jahres entgegen...

In der letzten Sendung des Jahres gab's ganz mal wieder besondere Auszeichnungen von Oliver Welke (52).
In der letzten Sendung des Jahres gab's ganz mal wieder besondere Auszeichnungen von Oliver Welke (52).  © PR ZDF

...immer die Angstkeule im Nacken, ob der ungeliebte Goldene Vollpfosten diesmal an ihnen vorbeirauscht oder eben nicht.

Und im Jahr 2018 mussten viele Angst haben, von der Welke'schen ZDF-Keule getroffen zu werden. Anwärter gab's 2018, wie wir alle wissen, reichlich...

Der "Goldene Vollpfosten", das ist die undotierte und satirische Auszeichnung der ZDF-"heute-show", ging zum vierten Mal in Folge an den US-Präsidenten Donald Trump.

"B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen
TV & Shows "B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen

Eingespielt wurde dazu der Beitrag, in dem der Präsident nach den gewaltigen Waldbränden in Kalifornien meinte, dass das Laub nicht sauber weggekehrt sei und dadurch die schlimmen Verwüstungen entstanden seien (ähm, klar doch).

Dass Trump die Erderwärmung negiert, war natürlich auch Thema bei der unterhaltsamen Vollpfosten-Verleihung. Logo.

Andreas Scheuer (44, CSU,Bundesverkehrsminister) erhielt in Abwesenheit einen "Digitalisierungs-Vollpfosten in der Nokia-Edition" und ein Extra-Ständchen! (Bildmontage)
Andreas Scheuer (44, CSU,Bundesverkehrsminister) erhielt in Abwesenheit einen "Digitalisierungs-Vollpfosten in der Nokia-Edition" und ein Extra-Ständchen! (Bildmontage)  © dpa/ZDF

Auch dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un kam die Ehrung zuteil. Weitere Lasten-Träger sind "Brexit"-Großbritannien, der Männer-CDU-Andenpakt, der ja mit AKKs (Annegrrrrret Krrrramp-Karrrrrenberger) Wahl zur CDU-Königin nun sehr an Einfluss verliert.

Für männliche Merkel-Gegner gab es den "Goldenen Vollpfosten in der Mikropenis-Edition". Ebenso entsetzt zeigte sich Moderator Oliver Welke über den Hitzesommer 2018.

Und die Show geht nicht in die Winterpause - immerhin bis zum 1. Februar! -, ohne Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) den Digitalisierungs-Vollpfosten in der Nokia-Edition zu schenken.

Auch Scheich Mohammed bin Salman, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU, "Entscheidend ist, was hinten rauskommt") sowie der "deutsche Wolf" wurde geehrt.

Tierisch wird's auch, wenn das Thema Chemnitz aufs Tapet kommt:

AfD mit Vogelschiss-Vollpfosten geehrt

Auch in Abwesenheit: Alice Weidel erhielt den Gauland-"Vollpfosen mit Vogelschiss". (Bildmontage)
Auch in Abwesenheit: Alice Weidel erhielt den Gauland-"Vollpfosen mit Vogelschiss". (Bildmontage)  © ZDF

Eine ganz besondere Erwähnung fand nämlich der Hase von Chemnitz ("Der deutsche Rechte steht unter der Fuchtel der rechten Frau"). Wir erinnern uns: Während der Krawalle Anfang September in Chemnitz ruft eine Frau: "Hase, Du bleibst hier. DU bleibst HIER!", TAG24 berichtete).

Auch an einer Schweizerin ging der Vollpfosten nicht vorüber:

Die AfD-"Aufstampf"- und Spenden-Politikerin Alice Weidel ist 2018 Trägerin eines Vollpfostens. Glückwunsch, sie gab das Spenden-"Geld mit Migrationshintergrund" schließlich zurück und erhält den Gauland-Vollpfosen mit Vogelschiss!

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

"So viele hatten es verdient, und selten war es so schwer, aus der Masse der Bewerber die auszuwählen, die eines Vollpfostens würdig sind", war sich Oliver Welke unsicher ob der korrekten Vollpfosten-Auswahl.

Das alles und noch viel mehr könnt Ihr >> hier noch mal in der Mediathek anschauen. Die "Goldenen Vollpfosten" wollten viele sehen! Insgesamt haben 4,18 Millionen (18,2 Prozent) zugesehen. Die "heute-show" war sogar beim jungen Publikum angesagt - sie war nach "GZSZ" die zweitbeste Sendung des Tages!

Besondere Erwähnung und einen Vollpfosten hat eine Chemnitzerin bekommen! Jene, die den Hasen stoppte!
Besondere Erwähnung und einen Vollpfosten hat eine Chemnitzerin bekommen! Jene, die den Hasen stoppte!  © ZDF
Für männliche Merkel-Gegner gab es den "Goldenen Vollpfosten in der Mikropenis-Edition"!
Für männliche Merkel-Gegner gab es den "Goldenen Vollpfosten in der Mikropenis-Edition"!  © ZDF

Mehr zum Thema TV & Shows: