Sachse kämpft in der Südsee ums "Überleben"

Markkleeberg - 39 Tage auf einer einsamen Insel in der Südsee? Klingt nach einem traumhaften Urlaub. "Mit Hunger und Schlafmangel ist das Urlaubsfeeling allerdings schnell vorbei", sagt Stephan Mielsch (33) aus Markkleeberg. Der Sachse kämpft in der 4. Staffel der Überlebensshow "Survivor" (Überlebender) gegen 17 Kontrahenten um 500.000 Euro.

Stephan Mielsch (33) stürzt sich bei "Survivor" ins Südsee-Abenteuer.
Stephan Mielsch (33) stürzt sich bei "Survivor" ins Südsee-Abenteuer.  © tvnow/Richard Hübner

Sein Abenteuer startet direkt mit der ersten Herausforderung. Auf einem schmalen Pfahl im Meer stehend muss er Ausdauer beweisen.

"Bei Balance-Übungen wie dieser wünscht man sich dann, dass man doch mal den Yoga-Kurs mit seiner Frau besucht hätte", scherzt der Familienvater. Nicht die einzige Schwierigkeit. Ohne Hilfsmittel muss er mit seinen Teamkollegen dann auf der Insel ein Camp aufbauen, Feuer machen und Nahrung besorgen.

"Zum Spiel gehören aber nicht nur Verzicht und Sport, sondern insbesondere Strategie und Taktik", erklärt er.

Airbags grundlos "einfach aufgeknallt": Sächsisches Paar zofft sich mit Mercedes-Benz
TV & Shows Airbags grundlos "einfach aufgeknallt": Sächsisches Paar zofft sich mit Mercedes-Benz

"Du musst als Spieler ein Feingefühl für die Gedankenwelt deiner Mitspieler entwickeln. Wenn du nicht den ganzen Tag strategisch denkst, dann fliegst du raus, bevor du es mitbekommst. Es ist eine Mischung aus Vertrauen, Paranoia und Lügengeflecht, wie in einem Krimi", schwärmt der Investmentbanker und FDP-Politiker.

So gibt er sich kurzerhand als Grundschullehrer aus. Schlechtes Gewissen? ",Survivor' ist in erster Linie ein Strategiespiel für große Kinder. Das darf man daher nicht mit den ernsten Themen verwechseln, die es in Politik und Wirtschaft zu lösen gibt", beschwichtigt er.

Wird Stephan mit dieser Taktik auf der Siegerseite sein? Oder muss der Sachse schon in der ersten Folge die Heimreise antreten? Die Antwort gibt's ab morgen immer montags um 20.15 Uhr auf VOX.

Spannung beim Gruppenrat. Wird das Team Stephan (in blau) rauswählen?
Spannung beim Gruppenrat. Wird das Team Stephan (in blau) rauswählen?  © tvnow/Richard Hübner
Mit seinen Teamkollegen musste Stephan im Wettkampf einen 90- Kilo-Sack durch den Parcour wuchten.
Mit seinen Teamkollegen musste Stephan im Wettkampf einen 90- Kilo-Sack durch den Parcour wuchten.  © tvnow/Richard Hübner
Gleich zu Beginn der VOX-Show müssen die Kandidaten Ausdauer beweisen.
Gleich zu Beginn der VOX-Show müssen die Kandidaten Ausdauer beweisen.  © tvnow/Richard Hübner

Mehr zum Thema TV & Shows: