Sie ist die "erste Frau mit eigener Show" im MDR!

Leipzig/Berlin - Der MDR legt die Spaß-Messlatte ziemlich hoch: "Sarah Bosetti ist die erste Frau mit eigener Satireshow im deutschen Fernsehen", so der Sender. Das stimme zwar nicht, klinge aber "catchy, wie ihre One-Man-Showband Julius Fischer" sagen würde.

"Julius Fischer ist auch dabei" am Samstag um 22.35 Uhr im MDR: Sarah Bosetti wird die "Erste" sein...
"Julius Fischer ist auch dabei" am Samstag um 22.35 Uhr im MDR: Sarah Bosetti wird die "Erste" sein...  © MDR/Lars Büchel

"Bosetti die Erste" erzählt in einer Mischung aus Sitcom und humoristischer Bühnenshow, wie eine satirische Latenightshow gedreht wird - und sei dabei aktuell, politisch, feministisch, selbstironisch und vor allem: witzig.

So zumindest preist der MDR seine neue Show an. Das MDR-Fernsehen sendet am 30. Oktober um 22.35 Uhr diese neue Sendung.

Sarah Bosetti (37) ist in diesem Jahr mit dem "Deutschen Kleinkunstpreis" ausgezeichnet worden, im vergangenen Jahr mit dem "Salzburger Stier" – quasi dem "Radio-Oscar" für deutschsprachiges Kabarett. 2019 kam der "Kabarettistinnenpreis WDR First Ladies" hinzu.

Phil Laude: Im TV ein Lehrer, im echten Leben die achte Klasse wiederholt - Das ist der Grund
TV & Shows Phil Laude: Im TV ein Lehrer, im echten Leben die achte Klasse wiederholt - Das ist der Grund

Nun bekommt die vielfach preisgekrönte Berliner Autorin und Kabarettistin Bosetti im MDR eine Bühne.

Das ist Sarah Bosetti

In ihrem Podcast „Post von Bosetti“ formuliert sie Briefe an bekannte Personen.
In ihrem Podcast „Post von Bosetti“ formuliert sie Briefe an bekannte Personen.  © Post von Sarah Bosetti/MDR

Bosetti versuche im Schlagabtausch mit dem Satiriker und Autoren Julius Fischer (37), die Richtung vorzugeben und Themen wie Feminismus, Klimawandel, Fake News oder Spaltung der Gesellschaft mit intelligenter Satire ins richtige Licht zu rücken.

Dabei ringt sie mit Julius Fischer nicht nur um Haltungen und Positionen, sondern auch um die Sendung. Denn Julius hält sich für den besseren Host dieser Show. Ob er es am Ende auch wird?

So weit zumindest das Show-Konzept.

Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan
TV & Shows Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan

Sarah Bosetti lebt in Berlin, wo sie mit drei Mitstreitern die Lesebühne "Couchpoetos" gründete. Seit 2020 schreibt und präsentiert sie beim ZDF ihr Onlineformat "Bosetti will reden!".

Neben regelmäßigen Gastauftritten bei "extra3", "Die Anstalt", der ARD "Ladies Night" und den "Mitternachtsspitzen" ist sie Kolumnistin bei radioeins (RBB) und WDR2 und tourt mit ihrem Soloprogramm "Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!" durch Deutschland - nun ist sie also beim MDR gelandet.

Ihr Sidekick ist Julius Fischer. Er wurde 1984 in Gera geboren und studierte in Leipzig Geschichte und Germanistik. Bei Poetry Slams sammelte er Bühnenerfahrung. 2012 gewann er mit dem Slam-Duo "Team Totale Zerstörung" die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften.

Wer sich die neue Satire-Show reinziehen will, kann das ab dem 30. Oktober im MDR machen. Die nächsten Ausgaben sind am 6., 13. und 20. November zu sehen.

Titelfoto: Post von Sarah Bosetti/MDR

Mehr zum Thema TV & Shows: