MDR setzt "So klingt's bei uns im Arzgebirg" ab: Dieser Sachse (26) ist der neue Weihnachts-Star

Leipzig/Erzgebirge - Beim MDR weht ein frischer Wind durch das weihnachtliche TV-Programm. Statt der Kult-Show "So klingt's bei uns im Arzgebirg", flimmert dieses Jahr eine Neuauflage des Formats über den Fernseher. Pikant: Der neue Gastgeber ist ganze 60 Jahre jünger als seine Vorgängerin.

Das Ende einer Ära: 28 Jahre lang moderierte MDR-Urgestein Marianne Martin (86) die Kultshow "So klingt’s bei uns im Arzgebirg".
Das Ende einer Ära: 28 Jahre lang moderierte MDR-Urgestein Marianne Martin (86) die Kultshow "So klingt’s bei uns im Arzgebirg".  © Sven Gleisberg

Seit 1992 begrüßte Marianne Martin (86) ihre Zuschauer jeden Heiligabend um 16.30 Uhr im Weihnachtsland Erzgebirge. Vorher moderierte sie im DDR-Fernsehen mit "Ihr Leitle freit eich alle" (1984 bis 1990) ein ganz ähnliches Format.

Seit 2017 wurde Martin zusätzlich von der Bermsgrüner Sopranistin Annett Illig (53) unterstützt. Die ist sichtlich enttäuscht, dass die beliebte Show nach 28 Jahren nun einfach "rasiert" wurde.

Annett Illig erfuhr davon erst im August: "Ich hatte noch so viele Ideen für das Format." Ihre ganz persönliche Weihnachtsbotschaft verkündet Illig dieses Jahr trotzdem – auch ohne Kamerateam. Sie plant ab 28. November mit verschiedenen erzgebirgischen Künstlern fünf Konzerte unter dem Titel "Weihnachten im Gebirg".

Nach mehr als 20 Jahren: Sat.1 schmeißt Ingo Lenßen raus!
TV & Shows Nach mehr als 20 Jahren: Sat.1 schmeißt Ingo Lenßen raus!

Währenddessen bereitet sich Newcomer Florian Stölzel (26) auf sein Debüt als TV-Gastgeber vor: Der Grünhainer Musiker moderiert am 24. Dezember um 16.40 Uhr das Nachfolge-Format "Stille Nacht im Arzgebirg".

Hätte gern weitergemacht: Annett Illig (53) wurde als Nachfolgerin von Marianne Martin gehandelt.
Hätte gern weitergemacht: Annett Illig (53) wurde als Nachfolgerin von Marianne Martin gehandelt.  © Stephan Malzdorf
Er ist der Neue: Musiker Florian Stölzel (26) feiert Heiligabend sein Debüt als TV-Gastgeber.
Er ist der Neue: Musiker Florian Stölzel (26) feiert Heiligabend sein Debüt als TV-Gastgeber.  © Stephan Malzdorf

Auf die Frage, ob man mit Show und Gastgeber ein jüngeres Publikum anziehen möchte, äußerte sich der MDR nicht.

Titelfoto: Bildmontage/Sven Gleisberg/Stephan Malzdorf

Mehr zum Thema TV & Shows: