Nach zwölf Jahren ist Schluss: Hauptdarstellerin verlässt "Die Bergretter"
Mainz - Wenn ab kommenden Donnerstag (20.15 Uhr, ZDF) die neuen Folgen der "Bergretter" ausgestrahlt werden, beginnt die Zeit des Abschieds. Die langjährige Hauptdarstellerin Luise Bähr (47) verlässt die beliebte Serie im Zweiten.
"Es macht mich auf der einen Seite traurig und auf der anderen Seite bin ich dankbar", sagte sie dem ZDF. Als die 47-Jährige ein letztes Mal mit dem Helikopter über den Dachstein flog, sei ihr bewusst geworden, dass der Abschied näher rückt.
"Dann saß ich da und dachte: Wow, das ist jetzt mein letzter Flug in der roten Jacke."
Seit 2014 war Bähr als Notärztin Katharina Strasser für "Die Bergretter" im Einsatz. Bei den Dreharbeiten in schwindelerregender Höhe oder einer gefährlichen Gletscherspalte scheute sie nicht das Risiko und machte viele Stunts selbst.
"Ich mag den Nervenkitzel und liebe es, Grenzen auszutesten."
Inwiefern Bähr das auch bei ihrem neuen Projekt machen kann, wird sich erst noch zeigen.
"Ich tausche nämlich diese wunderschönen Berge ein gegen den hohen Norden." Für die neue ZDF-Krimi-Serie "SOKO Spurenjäger" steht sie gerade in Hamburg vor der Kamera.
Titelfoto: ZDF/Sabine Finger Fotografie
