Hamburg - Vom Filmset aufs Tanzparkett? In seiner Rolle als extrovertierter Schüler Daniel "Danger" Becker in der "Fack ju Göhte"-Filmreihe wurde Max von der Groeben (34) deutschlandweit bekannt. Zahlreiche weitere Film- und Fernsehproduktionen folgten. Sucht der Schauspieler bald nach einer neuen Herausforderung bei "Let's Dance"?
Am Freitagabend war der 34-Jährige in der "NDR Talk Show" zu Gast. "Max, wäre das was für dich, bei 'Let's Dance' zu tanzen?", möchte Moderatorin Barbara Schöneberger (52) von dem Schauspieler wissen.
"Ich sage grundsätzlich niemals nie im Leben. Aber jetzt gerade … mal gucken", so von der Groeben mit einem verschmitztem Lächeln. Seine Mutter, Ulrike von der Groeben (69), machte das Parkett der RTL-Show bereits im Jahr 2020 unsicher.
"Sie fand das toll und hatte da großen Spaß. Vor allem, weil sie tanzen konnte und vor allem tanzen lernen durfte", erklärt er zur Teilnahme. "Genau das finde ich auch den spannendsten Aspekt dabei." Damals belegte die heute 69-Jährige mit Valentin Lusin (39) gemeinsam den neunten Platz.
Und auch Schauspielerin Esther Schweins (56), die am Freitag ebenfalls zu Gast in der Talkshow war, schwebte erst 2026 bei "Let's Dance" übers Parkett. Aufgrund einer Verletzung musste sie die Show jedoch bereits frühzeitig verlassen.
Dennoch zehrt sie bis heute von den positiven Auswirkungen des Tanzens.
Esther Schweins in der "NDR Talk Show" über die Nachwirkungen von "Let's Dance"
So habe sie bemerkt, dass Tanzen ihre kognitiven Fähigkeiten stärkt. Während ihrer Teilnahme bei "Let's Dance" habe sie parallel dazu als Schauspielerin auch noch für ein Projekt gedreht.
Ihre Texte habe sie in dieser Zeit in Kürze lernen können. "Ich habe auch jetzt noch ein geschärftes Sprachvermögen. Ich habe speziell in der Zeit des Trainings, man schläft ja auch nicht und trainiert ja nur, so schnell funktioniert."
Die Schauspielerin schwärmt weiter von den Auswirkungen des Tanzens: "Ich habe jetzt immer noch den Eindruck, alles funktioniert besser, alles geht schneller, geschmeidiger, ich kann schneller denken, ich kann mir mehr merken, ich kann mir sogar Namen merken!"
Trotz ihres frühzeitigen Aus während der Tanzshow zählte die 56-Jährige zu den starken Tänzerinnen der Staffel. Den Sieg holten sich am Ende Anna-Carina Woitschack (33) und Profitänzer Evgeny Vinokurov (35).
Wer die Folge der "NDR Talk Show" vom Freitag verpasst hat, kann sie in der ARD-Mediathek anschauen.