"Neues aus Büttenwarder" wird eingestellt: Ohne Jan Fedder (†64) geht es nicht

Hamburg/Grönwohld - Wer die Menschen in Norddeutschland verstehen will, kommt an "Neues aus Büttenwarder" nicht vorbei. Nun stellt der NDR die Kult-Serie ein.

Zusammen waren Peter Heinrich Brix (66, links) als Adsche Tönnsen und Jan Fedder (†64) als Kurt Brakelmann über 92 Folgen das perfekte bauernschlaue Duo in "Neues aus Büttenwarder".
Zusammen waren Peter Heinrich Brix (66, links) als Adsche Tönnsen und Jan Fedder (†64) als Kurt Brakelmann über 92 Folgen das perfekte bauernschlaue Duo in "Neues aus Büttenwarder".  © Nicolas Maack/NDR/dpa

Nach 24 Jahren zieht der Sender einen Schlussstrich. Grund dafür ist die Entscheidung des Hauptdarstellers Peter Heinrich Brix (66) keine neue Folge mehr zu drehen, teilte der NDR am Montagabend mit.

Der Schauspieler verkörperte seit Beginn den Bauern Arthur "Adsche" Tönnsen und besten Freund von Kurt Brakelmann (Jan Fedder, †64).

Nach Fedders Tod im Dezember 2019 wurde die Fortsetzung der Serie infrage gestellt, denn sie lebte vom trockenen Humor des Duos, dessen oft wortkargen Dialogen und der überspitzten Darstellung der norddeutschen Landbevölkerung. "Büttenwarder" ohne Brakelmann – undenkbar.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Das sieht offenbar auch Brix so. Der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) sagte der 66-Jährige jetzt: "Jans Tod war in vielerlei Hinsicht ein großer Verlust. Brakelmann und Adsche waren schon ein bisschen so wie Bier und Köm (Anm. d. Red.: Köm ist ein norddeutscher Aquavit), um im Bild zu bleiben. Man kann beides einzeln trinken, aber den meisten schmeckt es zusammen am besten", sagte Brix.

Während der Dreharbeiten zu den letzten vier Folgen habe er sich Notizen gemacht. "Alles mündete in dem Satz: Wir sind aus der Zeit gefallen."

Büttenwarder-Team kündigt Serie-Aus an

"Neues aus Büttenwarder": Szene mit Adsche und Brakelmann

Dann laufen die letzten Folgen von "Neues aus Büttenwarder"

In den neuen Folgen "Neues aus Büttenwarder" kommt auch ein Panzer zum Einsatz.
In den neuen Folgen "Neues aus Büttenwarder" kommt auch ein Panzer zum Einsatz.  © NDR/Nicolas Maack

Sein Entschluss sei ihm nicht leicht gefallen. "Aber auch schwere Entscheidungen müssen getroffen werden. Ottfried Fischer hat in einem ähnlichen Zusammenhang einmal gesagt: Nicht traurig sein, dass es vorbei ist, sondern dankbar sein, dass es gewesen ist. Es war doch eine wunderbar herrliche Zeit in 'Büttenwarder'", zitiert der NDR den 66-Jährigen.

Selbst in seinem Abschied nimmt Brix Bezug zu seiner Rolle. Ein immer wiederkehrender Satz von Adsche lautet: "Ist es nicht wieder herrlich heute?"

Nach 2500 Sendeminuten, 4000 Drehbuchseiten und 98 Folgen "Neues aus Büttenwarder" ist die Serie mittlerweile Kult geworden.

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

"Die Verdienste von Peter Heinrich Brix daran kann ich gar nicht genug würdigen", sagte Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen.

"Dass er 'Büttenwarder' verlässt, ist ein herber Verlust – ohne Adsche als durchgehende Hauptfigur möchten wir die Serie nicht weiterführen." Er bedankte sich bei dem Schauspieler und dem gesamten Team.

Der NDR wird die letzten vier Folgen im kommenden Weihnachtsprogramm zeigen. Drehorte waren Granderheide und Grönwohld im Kreis Stormarn.

Titelfoto: Nicolas Maack/NDR/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: