Promi Big Brother 2023: Das sind die Gewinner der "PENNY Challenge"

Köln - Novum bei "Promi Big Brother"! Erstmals in der elfjährigen Geschichte der Reality-Show hatten neun Content Creator und TV-Sternchen die Möglichkeit, sich eine Wildcard für den berühmten Promi-Container zu sichern. Am Ende von "Promi Big Brother - Die PENNY Challenge" gab es drei Gewinner.

Der große Bruder vergibt für die neue Staffel "Promi Big Brother" eine Wildcard für den Platz als Bewohner in seinem Haus.
Der große Bruder vergibt für die neue Staffel "Promi Big Brother" eine Wildcard für den Platz als Bewohner in seinem Haus.  © SAT.1/Nadine Rupp

Aaron Troschke (34) moderierte die Show, die am heutigen Dienstagabend live auf Joyn gestreamt wurde, und hatte alle Mühe, die aufgekratzten Container-Anwärter geordnet durch insgesamt drei Spiele-Runden zu lotsen.

In einem kurzen Vorstellungs-Durchgang verschaffte sich Christina Grass (35) direkt mit einer Kampfansage Gehör. "Ich will endlich mal ohne ihn stattfinden", feuerte die ehemalige "Sommerhaus"-Bewohnerin gegen ihren Partner Marco Cerullo (34), der mit seiner Liebsten um die begehrte Wildcard konkurrierte.

Der Ex-Dschungelcamper ließ sich jedoch nicht so einfach abwimmeln. Beim ersten Spiel setzte Marco sein Puzzle mit dem "Promi BB"-Logo am schnellsten zusammen und durfte sich zur Belohnung seine zwei Team-Kollegen aussuchen. Seine Wahl fiel auf Matthias "Matze" Höhn (27) - und eben Christina.

Promi Big Brother: Aufregung über "Promi Big Brother"-Finale - "Hättet Yeliz eigentlich disqualifizieren müssen!"
Promi Big Brother Aufregung über "Promi Big Brother"-Finale - "Hättet Yeliz eigentlich disqualifizieren müssen!"

Team Nummer zwei setzte sich aus Lena Schiwiora (27), Sophie Reintjes (25) und Louis Streich (27) zusammen. Im dritten Team kämpften Marco Strecker (21), Nikola Glumac (26) und Cenkgo gemeinsam um den Sieg.

"Promi Big Brother - Die PENNY Challenge": Dieses Team gewinnt das Finalspiel

Der Reihe nach mussten die Trios Grundwissen-Fragen über "Promi Big Brother" beantworten, wobei manche schon bei den Moderatoren (Marlene Lufen und Jochen Schropp) und dem Drehort (Köln) ins Hadern kamen. Pro richtiger Antwort gab es 30 Sekunden Zeit im Finalspiel.

In diesem mussten sich die Teams nach dem Memory-Prinzip den Inhalt eines Supermarkt-Regals einprägen und die Penny-Produkte anschließend aus dem Gedächtnis entsprechend einsortieren.

Die meisten richtigen Platzierungen landete dabei das Team von Lena, Sophie und Louis. Die drei durften am Ende jubeln. Sie sind die Sieger der "Promi Big Brother - Die PENNY Challenge"!

"Promi Big Brother"-Wildcard: Zwei Zuschauer-Lieblinge stehen jetzt schon fest

Lena Schiwiora (27, l.), Sophie Reintjes (25) und Louis Streich (27) sind die Sieger der "Promi Big Brother - Die PENNY Challenge".
Lena Schiwiora (27, l.), Sophie Reintjes (25) und Louis Streich (27) sind die Sieger der "Promi Big Brother - Die PENNY Challenge".  © Montage: Instagram/lenaschiwiora, Instagram/sophodoph, Instagram/louisstreichh

Die Wildcard haben sie sich damit allerdings noch nicht gesichert, denn das letzte Wort haben die Zuschauer, die noch bis zum 12. November (23.59 Uhr) per App für ihren Favoriten abstimmen können.

Die "PENNY Challenge"-Gewinner haben sich lediglich einen leichten Vorteil erspielt: Ihre Gesichter gibt es in den kommenden Tagen in Werbespots bei SAT.1 zu sehen. Außerdem erhöht sich die Anzahl ihrer Zuschauer-Stimmen automatisch um zehn Prozent.

Wie viel das letztendlich wirklich helfen kann, bleibt jedoch fraglich. So zeichnete sich bereits während der Show ein klarer Voting-Trend ab: Matze Höhn und Marco Strecker lagen zum Zeitpunkt der Live-Ausstrahlung mit großem Abstand vorne und gelten somit schon jetzt als Favoriten auf den Wildcard-Sieg.

Promi Big Brother: Promi Big Brother: Yeliz Koc gewinnt überraschend das Finale!
Promi Big Brother Promi Big Brother: Yeliz Koc gewinnt überraschend das Finale!

Die finale Auflösung gibt es am 13. November. Dann steht fest, wer zusammen mit den fünf bislang bereits bestätigten "Promi BB"-Kandidaten - Patricia Blanco (52), Dominik Stuckmann (31), Dilara Kruse (32), Peter Klein (56) und Yeliz Koc (30) - in den Container einziehen darf.

Matze Höhn (27, l.) und Marco Strecker (21) führen nach einem ersten Stimmungsbild das Zuschauer-Voting an.
Matze Höhn (27, l.) und Marco Strecker (21) führen nach einem ersten Stimmungsbild das Zuschauer-Voting an.  © Montage: Instagram/matthiashhn, Instagram/itsofficialmarco

Die elfte Staffel "Promi Big Brother" startet eine Woche später, am 20. November (20.15 Uhr), bei SAT.1. Bei JoynPlus+ gibt es die Show sogar schon ab dem 18. November im 24/7-Livestream zu sehen.

Titelfoto: Montage: Instagram/promibb, SAT.1/Nadine Rupp

Mehr zum Thema Promi Big Brother: