Mit Tochter im "Riverboat": Janine Kunze ist eine Helikopter-Mama!

Leipzig - Wie schön! Schauspielerin Janine Kunze (46) war am Freitagabend im "Riverboat" zu Gast. Aber sie kam nicht allein: Ihre älteste Tochter Lili Budach (17) begleitete sie. Ein seltener Mutter-Tochter-Auftritt.

Janine Kunze war am Freitag zusammen mit ihrer Tochter Lili Budach zu Gast im "Riverboat". Dabei sprachen sie unter anderem über Lilis erste Erfahrungen als Schauspielerin.
Janine Kunze war am Freitag zusammen mit ihrer Tochter Lili Budach zu Gast im "Riverboat". Dabei sprachen sie unter anderem über Lilis erste Erfahrungen als Schauspielerin.  © Screenshot/MDR

Lili tritt schon längst in die Fußstapfen ihrer bekannten Mama, steht vor der Kamera und hatte bereits erste Schauspieljobs. Ihren allerersten Dreh hatte sie bereits mit fünf Jahren. 

"Ich lege allerdings gesteigerten Wert darauf, dass Lili ihren ersten Drehtag an meiner Seite hatte und da war sie noch ganz klein", warf Moderator Kai Pflaume ins Gespräch von Kim Fisher (51) mit den beiden Frauen ein. Pflaume war ebenfalls Gast in der Sendung. "Absolut! Das stimmt. Eigentlich habe ich alles Kai zu verdanken", erzählt Lili daraufhin. 

"Wir haben zusammen einen Werbespot gedreht, da warst du fünf Jahre alt. Janine und ich haben zu dieser Zeit zusammen die 'Comedy-Falle' gemacht und da war Lili oft im Studio dabei und hatte immer Kontakt zu allen", erinnert sich Pflaume. "Sie fragte mich, wann wir denn mal etwas zusammen spielen. Und da kam es zu diesem Werbespot und da habe ich dem Produzenten vorgeschlagen, dass ich da ein süßes, kleines Mädchen kenne. Und so war sie dann dabei." Das ist mittlerweile zwölf Jahre her - Kinder, wie die Zeit vergeht!

Riverboat: Neue Woche, neue Talks: Diese Gäste hat das Riverboat heute mit an Bord
Riverboat Neue Woche, neue Talks: Diese Gäste hat das Riverboat heute mit an Bord

"Wie soll es denn bei Dir weitergehen?", wollte Kim Fisher deshalb von der Nachwuchs-Schauspielerin wissen. Die Antwort? Erstaunlich bodenständig. "Ja, grundsätzlich liebe ich die Schauspielerei schon, ich weiß aber, dass es ein sehr unsicherer Beruf ist. Deshalb will ich gern auch noch studieren und etwas in der Hinterhand haben." 

Lili Budach über ihre berühmte Mama: Sie war ihrer Tochter peinlich

Darüber hinaus ging es um den Erziehungsstil von Mama Kunze. Ihre Tochter dazu: "Leicht Helikopter-Mama."
Darüber hinaus ging es um den Erziehungsstil von Mama Kunze. Ihre Tochter dazu: "Leicht Helikopter-Mama."  © Screenshot/MDR

Mit einer berühmten Mama daheim war es für Lili übrigens nicht immer einfach. Im Gegenteil, manchmal war Janine ihrer ältesten Tochter sogar ein bisschen peinlich. "Nicht nur, dass ich denke: 'Man, muss die jetzt reinkommen, wenn wir Party feiern?' Bei Mama sind es ja ganz andere Dinge, weil sie in der Öffentlichkeit steht. Da sind das Fotos, die gepostet werden sollen und so Dinge, wo sie mir peinlich ist." 

Ein bisschen muss Janine bei der Antwort ihrer Tochter schmunzeln. "Das war eben schon so, dass sie neben mir stand und sagte: 'Mama, du ziehst doch da noch was drüber, oder? Das ist viel zu durchsichtig'", beschreibt sie eine Situation, die sich kurz vor der Sendung zugetragen hatte. "Aber das Schöne ist ja: Sie ist die älteste meiner drei Kinder und eben standen wir auch in der Garderobe zusammen und haben uns beraten und ich denke, wir sind generell fein miteinander."

Den Erziehungsstil ihrer Mama weiß Lili übrigens eindeutig zu beschreiben. "Leicht Helikopter-Mama. Sie hat mich immer sehr behütet, ich durfte erst sehr spät zum Beispiel mit der Bahn fahren und war immer die Letzte, die alles durfte. Ich musste immer am meisten diskutieren, um mal länger draußen bleiben zu dürfen und so." 

Riverboat: "Nicht mit dem umziehen": Darum outete sich Thomas Hitzlsperger erst so spät als schwul
Riverboat "Nicht mit dem umziehen": Darum outete sich Thomas Hitzlsperger erst so spät als schwul

Aber hey, aus dem Mädel ist ja auch eine verantwortungsbewusste junge Frau geworden - Janine Kunze scheint also gar nicht so viel falsch gemacht zu haben.

Titelfoto: Screenshot/MDR

Mehr zum Thema Riverboat: