"Verdammt, ich impf mich!": Matze Knop tritt als Matthias Reim auf

Leipzig - Matze Knop (46) gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Comedians. Seine Spezialität: die Imitation Dutzender Prominente. Dieses Talent gab er auch am Freitag im "Riverboat" zum Besten.

Comedian Matze Knop (46) ist vor allem für seine Promi-Parodien bekannt. (Archivbild)
Comedian Matze Knop (46) ist vor allem für seine Promi-Parodien bekannt. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa

Eigentlich sollte auch sein Namensvetter Matthias Reim (63) im Leipziger Studio auf einem der Stühle sitzen, was allerdings durch einen "Corona-Kontakt" vereitelt wurde. So konnte der Schlagersänger der Talkrunde leider nicht beiwohnen, wie Moderatorin Kim Fisher (52) verkünden musste.

Doch Matze Knop ließ sich nicht lumpen und sorgte für einen besonderen Ersatz: In einem kurzen Musikvideo trat er als Matthias Reim auf und sang dessen Hit "Verdammt, ich lieb dich" - passend angepasst auf das aktuell brisante Thema der Corona-Impfung.

"Verdammt, ich impf mich, ich impf mich nicht! Verdammt, ich trau mich, ich trau mich nicht!", schmetterte er da in passendem Matthias Reim-Outfit und mit weißer Perücke heraus.

Riverboat: In Talkshow eingeschlafen: Jörg Pilawa verrät seine peinlichsten Patzer
Riverboat In Talkshow eingeschlafen: Jörg Pilawa verrät seine peinlichsten Patzer

Dabei beließ der Comedian es natürlich nicht und schlüpfte im Laufe der Sendung immer wieder in unterschiedliche Rollen - zwar ohne Kostüme, aber dennoch unverwechselbar. So kamen auch seine wohl bekanntesten Parodien wie Jogi Löw (61) oder Franz Beckenbauer (76) zum Vorschein.

Trotz aller Begeisterung der anderen Studiogäste musste Matze jedoch zugeben, dass es quasi unmöglich sei, all die Dialekte zu perfektionieren und "einfach so aus dem Ärmel zu schütteln" - dazu gäbe es einfach zu viele regionale Unterschiede: "Spreche ich jetzt nämlich Schwäbisch, dann sagt einer aus Sachsen 'Ja, das klingt genau so!', der Schwabe sagt aber 'Das ist aber nicht ganz schwäbisch!'".

Matthias Reim (63) musste seinen "Riverboat"-Auftritt kurzfristig absagen.
Matthias Reim (63) musste seinen "Riverboat"-Auftritt kurzfristig absagen.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Anerkennung der parodierten Personen ist "wie ein Ritterschlag"

Vor einigen Jahren erlaubten sich Franz Beckenbauer (76) und Matze Knop einen Spaß mit dem Publikum eines gemeinsamen Events.
Vor einigen Jahren erlaubten sich Franz Beckenbauer (76) und Matze Knop einen Spaß mit dem Publikum eines gemeinsamen Events.  © Ina Fassbender/dpa

"Man ist immer auf der Suche nach Anerkennung", verriet Matze außerdem seine Motivation hinter den Parodien. Dabei zähle für ihn nicht nur die Anerkennung des Publikums, sondern vor allem auch die der imitierten Person: "Das ist dann wie ein Ritterschlag."

So ließ er eine seiner liebsten Erinnerungen Revue passieren: Bei einem seiner Auftritte kam er als Jogi Löw auf die Bühne - was er so gut rüberbrachte, dass die Zuschauer sofort begeistert davon ausgingen, der "echte" (Ex-)Bundestrainer stehe vor ihnen. Erst nach kurzer Zeit realisierten sie, dass es sich hier um den Comedian handelte.

Als dann wenig später der tatsächliche Franz Beckenbauer die Bühne betrat, erlaubten sich die Veranstalter einen Scherz und kündigten die Fußballer-Legende als nächste Knop-Imitation an - und erneut fiel das Publikum auf den Trick rein. Es dauerte eine ganze Weile, bis sie erkannten, dass Beckenbauer wirklich vor ihnen stand.

Riverboat: Ben Zucker über seine Flucht aus der DDR: Sein Vater ist auf der Reise krank geworden!
Riverboat Ben Zucker über seine Flucht aus der DDR: Sein Vater ist auf der Reise krank geworden!

Für diese Aktion bekam Matze dann nicht nur Applaus von den Zuschauern, sondern auch Kudos vom "Kaiser".

Titelfoto: Montage Jan Woitas/dpa; Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: