Sänger Peter Kraus über seinen schlimmsten Herzschmerz: "Ich wollte mir das Leben nehmen!"

Leipzig - Auch im hohen Alter möchte der österreichische Sänger und Schauspieler Peter Kraus (83) noch gesund und fit bleiben. Wie das für ihn am besten funktioniert, berichtete er im MDR-Riverboat.

Peter Kraus (83) steht immer noch auf der Bühne. Fit hält er sich, indem er immer in Bewegung bleibt.
Peter Kraus (83) steht immer noch auf der Bühne. Fit hält er sich, indem er immer in Bewegung bleibt.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Wie Moderatorin Kim Fisher (53) bereits vor der Show erfahren hatte, hält der kultige Rock-'n'-Roll-Star eisern sein Gewicht. Überschreitet der knapp 1,82 Meter große Österreicher die 79 Kilo, zieht er sofort die Notbremse.

"Das ist richtig. Ich esse dann weniger und lasse es auf keinen Fall zu einem Jo-Jo-Effekt kommen. Ich habe keine Waage, es ist eine reine Gefühlssache", bestätigte der 83-Jährige. Das Wichtige dabei: immer in Bewegung bleiben!

"Ich nutze jede Gelegenheit, um mich zu bewegen. Vor dem Studio musste ich vorhin lange warten, da habe ich mich auf ein Bein gestellt und balanciert. Ich möchte die Zeit nutzen und nichts vertrödeln. Ich bin der Meinung, trainieren sollte man nur mit dem eigenen Körpergewicht", riet Peter Kraus.

Riverboat: Star-Koch gibt ungewöhnlichen Ernährungs-Tipp: Darum solltet Ihr möglichst monoton essen!
Riverboat Star-Koch gibt ungewöhnlichen Ernährungs-Tipp: Darum solltet Ihr möglichst monoton essen!

Jung und fit hält natürlich auch die Liebe. In Peter Kraus' Fall hätte ihn aber der Herzschmerz vor vielen Jahren eher fast umgebracht!

Schwedin lehnte Peter Kraus' Heiratsantrag ab!

Peter Kraus steht mit seinem Sohn Mike Kraus (49) zusammen auf der Bühne. (Archiv)
Peter Kraus steht mit seinem Sohn Mike Kraus (49) zusammen auf der Bühne. (Archiv)  © Andreas Weihs

Anfang der 60er-Jahre war der Österreicher mit einer schwedischen Schlagersängerin namens Lill-Babs zusammen, unter anderem tourten die beiden auch durch die DDR.

Als Peter das Thema Heiraten ansprach, beendete die Schwedin ihre Beziehung.

"Ich war fürchterlich am Boden zerstört und wollte mir das Leben nehmen. Dann habe ich mir was einfallen lassen und dachte mir: Ich heirate sie wirklich. Ich habe mir einen Ring ausgeborgt in einem Laden. Lill war auf einer Schweden-Tournee.

Riverboat: Hollywood-Star Tom Wlaschiha im Riverboat: "Du musst doch Millionen verdienen?"
Riverboat Hollywood-Star Tom Wlaschiha im Riverboat: "Du musst doch Millionen verdienen?"

Ich habe mir den nördlichsten Ort ausgesucht und bin dann ab Stockholm mit der Privatmaschine weitergeflogen. Habe den Sicherheitsmann bestochen, dass ich hinter die Bühne durfte. Ich habe mir das richtig schön vorgestellt: Dass sie von der Bühne abgeht, ich dann da stehe mit dem Ring und sie sich sehr freut", erinnerte sich der heute 83-Jährige.

Dann kam es aber ganz anders: "Sie fragte mich ganz barsch, was ich hier wolle. Ich bin dann wieder ins Flugzeug gestiegen und es war für mich dann wirklich erledigt", so Peter Kraus geknickt.

Glücklicherweise hat der Sänger den Herzschmerz überlebt - wenig später heiratete er das Fotomodell Ingrid Nieuweboer, gemeinsam bekamen sie einen Sohn. 2019 feierten sie bereits ihre Goldene Hochzeit.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: